Welche Erfahrungen habt ihr mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe gemacht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur gute!

Die WP ist seit 8 Jahren in Betrieb, Heizung und Warmwasser, noch nie ein Defekt.

Sie ist so leise, dass man nicht reden darf, wenn man sie hören will. Wir hatten einen langen, kalten Winter und trotzdem wurde der Heizstab nicht aktiviert. Wir haben nie gefroren und warmes Wasser gab es auch immer, trotz zwei Teenagern, die gefühlt jeweils eine Stunde pro Tag geduscht haben.

Unser 1. Haus hat noch einen Gasbrenner, aber der wird diesen Sommer gegen eine WP ausgetauscht.

Bei Bedarf kannst du die WP gerne besichtigen.

Berner2002
Fragesteller

Haha, das Erste, was ich dazu sagen kann, das Problem mit den Langduschern ist uns bekannt!😊😂

Ich verstehe das alles nicht mehr, die meisten Antworten hier beziehen sich auf die unerträgliche Lautstärke.

Hier ist genau das Gegenteil der Fall.

Unsere WP soll 58 db haben und der Heizungsfachmann meinte, das wäre definitiv nicht laut .

habakuk63  17.07.2023, 10:38
@Berner2002

Unsere WP hat laut Datenblatt 59db und wenn man direkt davorsteht, quasi im Kaltluftstrom, dann darf man nicht reden, sonst hört man die WP nicht. Nur die kalte Luft gibt dann den Hinweis, "Hier wird gearbeitet". Novelan LADV9.

habakuk63  18.07.2023, 10:00

Danke für die Auszeichnung und viel Erfolg mit der Wärmepumpe.

Mein Sohn hat eine.

Ich würde dann gleichzeitig an Solar auf dem Dach denken.

Und möglichst das Aussengerät nicht unter ein Schlafzimmerfenster stellen !!

Der Kompressor der Wärmepumpe war nach 1,5 Jahren defekt, sollte knapp 2000 Euro kosten, letztendlich hat es nach mehreren Beschwerden nichts gekostet.

Ihr wollt umrüsten - das Haus muss dafür geeignet sein. (Isolationstechnisch).

Erfahrunfswerte bringen da nichts.Kommt auf das Haus an.wie alt,wie isoliert und ohne Fussbodenheizung geht es gar nicht oder die Heizköper dafür wären grösser wie eine Tür.Es wäre auch im Moment billiger das System mit Öl wie mit Strom zu betreiben.Heisst.Man muss auch selber Strom generieren können.

Kleidchen2  17.07.2023, 08:56

Es geht auch mit Wandheizungen und vernünftiger Dämmung und Wärmekapazität.

Selber nicht, Nachbarn aber: 3fache Heizkosten, Stress mit Nachbarn wegen Lärm, es droht dank Behördenfehler sogar die Stillegung der Anlage wegen Lärm und fehlenden Abstand zum Nachbarn. Fernwärme gibts nicht, Öl darf nicht (mehr), Gas ginge , braucht aber Anschluss...

Es wird dann eine preisgünstige Strom Direktheizung, dann sind es nur 4fache Energiekosten, aber Wartungskosten drastisch niedriger, die sind gigantisch bei Wärmepumpe!

Wir werden uns daran gewöhnen müssen im Winter nur noch mit Gehörschutz rumzulaufen.

Gewählt bekommen.

Aber zum Glück (und mit sehr viel Glück!) verdoppeln sich die Heizkosten mindestens.

Der Strom dafür wird (angeblich bald nicht mehr...) aus Kohle und Gas gemacht, die Verluste werden nicht einberechnet.

Gas kostet unter 10 Cent, Strom um die 40Cent.

Es kann sich bei den Begehrlichkeiten der Grünen also nicht lohnen.

Und dank staatlicher "Förderungen" ist in D. alles deutlich teurer als in anderen Ländern.

Gewählt-Bekommen

Berner2002
Fragesteller

Wenn es sich um ein Reihenhaus handeln sollte, dann kann auch im Nachhinein noch auf Antrag die Genehmigung für eine Nichteinhaltung zum Nachbargrundstück erteilt werden.

Ploedder  17.07.2023, 19:02
@Berner2002

Klar, aber durch die Genehmigung wird das archaische Teil auch nicht leiser und erst recht nicht effektiver.

Und wenns alle haben wird es nur noch nerven

Berner2002
Fragesteller
@Ploedder

Ich verstehe das nicht, die meisten Geräte arbeiten mit 58-60 DZ.

Das entspricht der Lautstärke einer normalen Unterhaltung mit dem Abstand von 1 m.

Ploedder  17.07.2023, 22:16
@Berner2002

Einfach mal eine Stunde neben so einem Schrotteil sitzen um einen Eindruck zu bekommen wie das nervt auf Dauer.Siehe Verofant Antwort.

Wer will schon eingekesselt von 5 Unterhaltungen in 2,51 Meter abstand 24/7 sitzen??? Eine Anlage mag ja gehen, aber viele überall machen krank. Aber die Lobby von Herrn Habeck reich, darum gehts ja.

Und wenns dann alle haben gibts sicher noch so einige lustige Soundeffekte.

Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen weil sie sich nie gelohnt hat und in D. erst recht sich nicht lohnen kann wegen der ganzen zusätzlichen Abzocke durch den Staat