Funktionsweise Luft Wasser Wärmepumpe?

3 Antworten

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Ganz grob.

Im Kreislauf der Wärmepumpe (Außeneinheit - Inneneinheit) zirkuliert ein Transportmedium, welches schon bei niedrigen Temperaturen (ca. -40°C) verdampft und gasförmig wird. In diesem gasförmigen Zustand nimmt diesen Medium, über möglichst viel Fläche in der Außeneinheit, Wärme aus der Umwelt auf.

Das erwärmte gasförmige Medium wird in der Inneneinheit verdichtet, wobei die Temperatur stark ansteigt. Das nun stark erwärmte Transportmedium gibt seine Wärme, über einen Wärmetauscher an das Heizungs- und Brauchwasser ab, dabei wird es wieder flüssig und kühlt ab.

Das nun flüssige Transportmedium kommt zur Außeneinheit, wird dort von der Umweltluft deutlich erwärmt und wird dabei gasförmig. Nun beginnt der Kreislauf von vorne.

Die Wärmepumpe benötigt dabei Strom für den Kompressor und für die Kreislauf-Pumpe. Eine gute Luft-Wasser-Wärmepumpe kann aus 1kWh Antriebsenergie ca. 4,x kWh Wärmeenergie erzeugen.

habakuk63  09.09.2022, 08:54

Danke für die Auszeichnung.

Wie ein Kühlschrank: Die Wärmeenergie der Luft wird von draußen nach inneren gepumpt. Draußen wird gekühlt, drinnen gewärmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung