Raumthermostat 16A und 3A?

3 Antworten

Hallo,

hab jetzt sämtliche Raumthermostate mir angeschaut..die 16A / 3A ist die Maximale Schaltleistung am Ausgang.

Ja es gibt viele 16A sowie 3A Raumthermostate.

16A = Relais / Bimetall-Geschalteter ausgang, kann direkt mit STellreglern an der HEizung/ Füßbodenheizung verdrahtet werden..Heizkreis wird direkt geregelt.

3A = Nur als Schaltkontakt für Gas/Öl-Therme/Heizung gedacht als Ersatz für Externe Bedienung einer Heizung..diese regelt dann den Heizkreis

Und jetzt stellt sich die Frage: Welches Problem oder welches Vorhaben soll dieses Thermostat bewältigen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Sicherungen sind dabei egal. Bei der Wasser-Fußbodenheizung, bei der das Wasser mit Wärmepumpe oder einem Heizkessel erwärmt wird, geht es lediglich darum, dass mit dem Raumthermostat ein Stellmotor geschaltet wird, der die Heizkreise mehr oder wenig auf macht.

Der Stellmotor ist ein kleines Elektrogerät, das, wie viele andere Geräte, die man so im Haushalt hat, das Stromnetz nur wenig belastet und deshalb über ganz normale Sicherungen (10-16A) angeschlossen werden kann.

Hingegen beansprucht eine elektrische Fußboden-Flächenheizung das Stromnetz ganz enorm. Zu schwache Sicherungen würden dabei wohl raus fliegen, wenn der Thermostat meint, dass jetzt volle Power der Heizung nötig ist.

Du brauchst einen Thermostat für Wasser-Fußbodenheizungen. Der kontrolliert dann den Stromfluss durch ein Ventil, das dann mehr oder weniger Wasser durch lässt.

Wenn der Thermostat maximal 3A schalten kann, dann sollte das Ventil auch maximal 3A benötigen.

Hier wird zum Beispiel gezeigt, wie man einen Thermostat für eine Fußbodenheizung anschließt.

https://www.youtube.com/watch?v=RXNR_YxVlXo