Wieso ist ein Stromstoßschalter in diesem Sicherungskasten?

2 Antworten

Der Stromstoßschalter hat nichts mit der Heizung zu tun. Diese werden für Beleuchtung eingesetzt. Im Regelfall, wenn es mehr wie eine Schaltstelle gibt und werden mit Tastern angesteuert. Ist einfacher wie Wechsel/Kreuzschaltungen aufzubauen.

Der Heizungsnotschalter muss außerhalb des Heizraumes liegen, damit man im Gefahrenfall die Heizung abschalten kann, ohne den Raum betreten zu müssen und ohne möglicherweise nach Sicherungen schauen zu müssen, welche dafür zuständig ist. Wenn Rettungskräfte wie z.B. die Feuerwehr handeln müssen, ist der Notschalter am Eingang des Heizraumes direkt erreichbar. Die haben keine Zeit zur Suche nach der Absicherung.

Eine Stromstoßschaltung kommt immer dann zum Einsatz, wenn ein Verbraucher mit mehr als zwei Tastern gesteuert wird. Typisch: Flurbeleuchtung mit mehreren Tastern. Wenn die Beleuchtung "Schuppen" an mehreren Stellen einschaltbar ist z.B.