Sicherungskasten lautes brummen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch... Lass brummen. Ihr habt Nachtspeicherheizung... Die werden über eine Steuerelektronik angesteuert. Diese Elektronik steuert aber ein Schütz, dass den Laststrom schalten kann. Diese Schütze brummen schon mal. Manchmal hilft aus/einschalten der Steuersicherung. Ggf Schütz tauschen lassen! In dem Bereich macht man NICHTS selbst.

Waeller1966  29.09.2020, 22:14

Nicht unbedingt.

Sofern wir von der Aufladesteuerung reden ist es so das einige Typen nicht die Schütze über SH Kontakt ansteuern.

RareDevil  29.09.2020, 22:17
@Waeller1966

Ich kenne nur die Variante "Rundsteuergerät-> Schütz-> Drehstrom auf Heizkörper zum heizen". So war es früher bei uns auch. Insgesamt 4 Schütze (2 Etagen).. Die haben auch schon mal gebrummt. Kurz gegen geklopft oder Steuersicherung aus und an, dann war meist ruhe... Ist das Schütz hin oder es hängt was zwischen, dann natürlich nicht... 😁

Waeller1966  29.09.2020, 22:20
@RareDevil

Axxo, du hast mit "Steuerelektronik" den TRE gemeint.

Umgekehrt gehts natürl. auch, witterungsgeführte Aufladesteuerung NUR durch SH Kontakt - ohne ED bzw. DC Steuerspannung... ;-)

RareDevil  29.09.2020, 22:22
@Waeller1966

Unsere hatten sonst keine Steuerung. Nur Thermostat am Heizkörper, wie heiß der werden soll und das Ladeschütz durch den Rundsteuerempfänger... 😂 Zuzüglich Raumthermostat für den Lüfter in der Heizung...

Waeller1966  29.09.2020, 22:24
@RareDevil

Oh, na ob das von EVU so abgesegnet war...
Was die Aufladesteuerung angeht gibts ja lange Tabellen welches EVU welche Steuerung wie eingestellt haben möchte...

ImBrox
Fragesteller

Das soll an der schütz liegen?, ich werde mal noch einmal die sicherungen tauschen, wenn es dann nicht klappt rufe ich morgen selber einen elektriker

RareDevil  29.09.2020, 22:16
@ImBrox

Die Sicherung hat damit NICHTS zu tun Wir haben oft genug Schütze, die brummen... Der Anker des Schütz zieht nicht ganz an und es bleibt ein Luftspalt. Dadurch macht das Schütz geräusche...

ImBrox
Fragesteller
@RareDevil

Also hab nochmal nachgeschaut es ist die "steuerungallgemein" sicherung was ausgeschaltet ist

RareDevil  29.09.2020, 22:19
@ImBrox

Die Steuersicherung unterbricht den Stromkreis zum Heizschütz, damit dieses nicht anzieht. Wenn Du diese rein machst, dann knallt das Schütz an und brummt... So kenne ich es... Wenn eine Sicherung brummen würde, dann wäre sie kurz vor dem Auslösen, weil zu viel Strom drüber fließt. Dann würde die aber auch keine 10 Minuten mehr ein bleiben sondern von alleine wieder fallen, da sie spätestend thermisch auslöst...

ImBrox
Fragesteller
@RareDevil

Jo es waren die schütze, die wurden fachgerecht ausgetauscht, und nun ist es endlich wieder warm ;)

Zuerst wäre zu sagen, dass dort lebensgefährliche Spannungen herrschen und man die Blombierungen nicht entfernen sollte.

Das klingt tatsächlich stark nach einem Schütz. Man könnte nachsehen wo er sitzt und ihn mal versuchen (während er brummt) zu drücken, bis er nicht mehr brummt.

Bzw.:

Was auch immer da brummt. Die Lautstärke hat einen Grund. Halte mal deine Hand auf den geschlossenen Kasten und versuche das Brummen durch drücken und halten weg zu bekommen. Die Chance, dass der Kasten mitbrummt (Resonanz) ist nicht gerade gering. Wenn du durch "Handauflegen" eine Dämpfung erzielen kannst, könnte man entsprechende Teile beschweren.

Aber bevor du alles mit Fliesen zu klebst würde ich mal bei dem Stromversorger nachfragen, ob mal jemand vorbei kommen kann. Das wird ein bisschen was kosten. Ist aber um einiges sicherer und sieht schöner aus 😁

ImBrox
Fragesteller

Jo es waren die schütze, wurde fachgerecht ausgetauscht, und nun ist es endlich wieder warm ;)

Heizungsschütz brummt wohl durch Schmutz, Alterung, o.ä.

Du kannst ja mal ein Foto einstellen.

ImBrox
Fragesteller

wovon einen foto?, und es brummt wirklich sehr laut, darum kann ich nicht glauben das es dadurch liegt...

Gluglu  30.09.2020, 06:05
@ImBrox

Natürlich ein Foto des Kastens, aus dem das Brunnen kommt!

Hol dir halt einnen Elektriker ins Haus bevor dier die ganze Bude abbrennt