16A Sicherung ( Sicherungskasten) und 20A Hauptsicherung für Sicherungskasten geflogen.?

5 Antworten

Du hast zwei Probleme:

Erstes Problem ist die Behebung des Kurzschlusses. Da ist wohl was falsch angeschlossen. Oder ein falscher Schalter benutzt, statt eines Kontrollschalters ein normaler Wechselschalter mit Glimmlampe oder so was in der Art..

Das zweite Problem ist ein Selektivitätsproblem. Es soll nur der Leitungsschutz ansprechen der am nächsten am Fehlerort dran ist und nicht die übergeordnete Instanz. Die Auslösekurven hintereinander geschalteter Sicherungselemente dürfen sich nicht schneiden. Und hoffentlich ist da auch die richtige 20A-Sicherung drin, das sollte Charakteristik gG/gL sein. Oft ist auch ein Schneckenhaus aufgemalt für "träge".

Das Problem nennt sich Selektivität.

Sicherungen haben (wie alle technischen Bauteile) Toleranzen. Wenn sich nun die Toleranzen eines vor- und eines nachgeschaltenen Bauteiles überschneiden, dann können in einem Fehlerfall beide Sicherungen ansprechen.

Um eine solche Selekitivität zu erreichen, darfst du bei einer 20 A Hauptsicherung die Kreise in der Unterverteilung bestenfalls mit 13A absichern, sonst kann dieses Phänomen immer wieder auftreten.

Erkundige dich aber genau, welchen Querschnitt dein Anschluss hat. Eventuell kannst du da 25A-Elemente als Hauptsicherungen einsetzen, aber nur, wenn er stark genug ist.

Ist beides nicht möglich, dann musst du damit leben.

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:

  • die 20 A Sicherung ist flink und die 16A Sicherung träg
  • Hinter der 20A Sicherung hängen mehrere Verbraucher und Sicherungen. Wenn zB die Belastung bereits 12A ist und es kommen mehr als 8 dazu dann fällt sie berechtigt
  • Eine der beiden ist defekt

Suche Sicherungskasten im Vito für die Nebelschlußleuchte

Hallo, ich habe den Hauptsicherungskasten gefunden. Es soll aber einen versteckten Sicherungskasten neben dem Lichtschalter geben, in dem die Sicherung für die Nebelschlusleuchte ist. Der ist so gut versteckt, dass ich ihn nicht finden kann.

...zur Frage

Eine Sicherung an die andere hängen?

Hallo,

In meinem Gartenhaus wird ein 3.3kw heizlüfter benützt (ca 14,5a). Die Leitung zum Gartenhaus verläuft im freien und hat einen Querschnitt von 1.5mm2. Diese Leitung hängt im haus auf einer 16a sicherung. Kann ich im Gartenhaus ein Sicherungskasten installieren, wo eine 16a hauptsicherung drin ist?. An dieser Hauptsicherung soll eine 16a sicherung (für den Heizlüfter) und eine 6a (für soundanlage und Beleuchtung) hängen, denn ich möchte gerne jeden Stromkreis extra abschalten und auch gemeinsam.

Funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Frage zu Strom Lichtschalter Sicherung für Dachboden

Hallo,

wir haben in unserer Wohnung einen ausgebauten Dachboden, wo wir auch ein Gästebett drin stehen haben. Gestern als Besuch da war flog dann die Sicherung aus und nichts geht mehr seiddem. Bei uns ist es so das gleich bei der Wohnungseinganstür der Sicherungskasten ist und auch die Treppe zum Dachboden. Dort ist auch ein Lichtschalter womit man den Strom im Dachboden ein und ausschalten kann. Oben sind 3 Lampen und Steckdosen, die Lampen haben nochmal einen extra Lichtschalter auf dem Dachboden aber wie gesagt die Leitung kommt von unten geht durch den Lichtschalter und versorgt dann alles oben. Wir haben auch ne Nachttischlampe und einen Fernseher hochgestellt, keine ahnung ob diese Information hilft, aber vielleicht war das alles ja zuviel.

Aufjedenfall hab ich gestern zum Spass halt noch unten den Lichtschalter ausmachen wollen, es hat hinter dem Schalter Bläulich gefunkt und geknallt und die Sicherung flog raus und seitdem ist sense.

Hoffe mir kann hierbei jemand weiterhelfen

gruss daniel

...zur Frage

Sicherung fliegt immer wieder raus.. Hilfeee

Also mein Problem ist, ich habe unten im Keller nur teilweise Strom.

Wenn ich die 3. Hauptsicherung (ganz rechts) rausdrehe, und den FI-Schalter oben wieder hochdrehe hat mein Kühltruhe im Keller Strom aber meine Heizung nicht, Wenn ich die 3. Hauptsicherung reindrehe, fliegt der FI raus, die Kühltruhe hat keinen Strom aber dafür die Heizung.

Die 3. Hauptsicherung habe ich auch schon gewechselt aber das gleiche Ergebniss,.

Passiert ist alles vor 2 Stunden als ich meine Flex benutzen wollte ist die Sicherung wohl rausgeflogen. Davor hat alles funktioniert.

...zur Frage

Besteht Brandgefahr duch eine geschmolzene Lüsterklemme?

Zuerst hat die Lüsterklemme geknistert und ist dann teilweise geschmolzen. Die Sicherung ist jetzt glaube ich draußen, weil der Strom an der Steckdose nicht mehr geht. Der Sicherungskasten hat Drehsicherungen und ich weiß nicht, welche betroffen ist und wie man damit umgeht. Besteht nun Brandgefahr oder kann ich eine Nacht warten und dann den Vermieter fragen?

...zur Frage

Strom obwohl Hauptsicherung draußen?

Nunja, bei uns war gerade die Hauptsicherung draußen, jedoch hatte der Router im Wohnzimmer als einziges Strom, bzw. die Steckdose an die der angeschlossen ist (habe nicht viele Tests gemacht und so, aber alle Lichtschalter und Telefon an sich, Backofen, etc. hatten keinen Strom) und es war ein Piepen aus der Nähe der Steckdose zu vernehmen, in welcher der Router angeschlossen ist. Was ich hier noch anmerken kann, die Steckdose versorgt ebenfalls TV, Wii und DVD-Player, wobei diese über eine zusätzliche abschaltbare Steckdosenleiste ausgeschlossen waren. Ich habe auch nicht versucht diese anzumachen, kann also nicht sagen ob vielleicht der Router (Speedport von Telekom) das Problem verursacht hat. 

Ich habe keine Ahnung warum und seit wann die Sicherung draußen war, kann da also keine weiterführenden Infos geben, allerdings hat es hier nicht gewittert oder so. 

Nachdem ich die Sicherung wieder angeschaltet habe, funktioniert alles wieder normal. Der Router hat immer noch Strom aber das Piepen ist verschwunden. 

Es wäre schön, wenn wir jemand erklären könnte, wie eine Steckdose bei ausgeschalteter Hauptsicherung Strom haben kann und warum diese, oder ein anderes elektrisches Gerät angeschlossen an diese, dann piept, danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?