Komplett neue Heizung mit Leitung ect. Kosten?

4 Antworten

6-12000€ ungefähr grob geschätzt, aber das Beste ist, wenn Du Dir von mindestens 3 Heizungsfirmen in Deiner Nähe ein Angebot machen lässt. Du solltest auch mit dem Schornsteinfeger sprechen, welchen Zug Deiner Schornsteine Du nutzen kannst oder ob Du eine Schornsteinsanierung mit machen lassen mußt. Eine Brennwertheizung wird etwas teurer, aber die Einsparung kann die Mehrkosten in ein paar Jahren wieder reinbringen. Ist das eine Wohnung oder ein Haus, in dem Du die Heizung  einbauen lassen willst?

xxx2016
Fragesteller

Hallo es ist ein Reiheneckhaus was wir eventuell kaufen wollen nur wurde da mit Kohleöfen geheizt und jetzt muss eine komplett neue Heizung rein.. Wollten uns dies bezüglich erst einmal über die Kosten einer neuen Heizung Informieren

BigLittle  08.03.2016, 23:02
@xxx2016

Dann solltest Du eine Komplettsanierung der Sanitär- und Heizungstechnik ins Auge fassen. Wenn das Haus noch mit Kohleöfen beheizt wurde, dann ist der Rest der Installation von Sanitär und von Elektroanlagen sanierungsbedürftig. Küche, Bad und WC = ca. 15000€, Heizung = ca. 12000€ und Elektroanlage vielleicht auch noch einmal 15000€. Aber das solltest Du einen Elektriker fragen. Aber vor dem Kauf würde ich einmal das Haus genauestens auf den Sanierungsstau überprüfen lassen, damit Du keine böse Überraschung erlebst. Ein Bausachverständiger wäre der richtige Ansprechpartner. Einen Fachmann aus der Branche kannst Du bei der Handwerkskammer oder der IHK erfragen. Dann weist Du wenigstens, woran Du bist und gehst kein unnötiges Risiko bei dem Kauf ein.

Es kommt natürlich darauf an, ob du eine normale Gas-Therme oder einen Gas-Brennwertkessel nimmst. Außerdem hängt es davon ab welche Marke du wählst.

Z.B. kostet ein Gas-Brennwertkessel von Viessmann zwar in der Anschaffung mehr, kommt über die Jahre aber günstiger als eine 0815-Gastherme da der Gasverbrauch geringer ist. Kommt halt darauf an wieviel du investieren willst...

xxx2016
Fragesteller

Also für eine komplett neue Heizung mit Leitung und brenner und Heizkörper dachte ich so an 10.000 €

Lugazz  09.03.2016, 13:18
@xxx2016

Ja, würde auch mit ca. 10.000 € rechnen

xxx2016
Fragesteller
@Lugazz

Muss man natürlich auch wieder die passende Firma finden die es für 10.000 € macht

Lugazz  10.03.2016, 09:34
@xxx2016

Da hast du recht, aber ich schätze schon, dass man mit ca. 10.000 auskommen sollte (+/- 2.000)

So um 20.000€ mit Brennwerttherme..

xxx2016
Fragesteller

Puuh.. Doch so teuer.. So mit 10.000 € hätte ich gerechnet

Chefelektriker  08.03.2016, 21:07
@xxx2016

Kommt auf die Verlegung an,ist Gas im Haus wirds günstiger,muß ein Außentank her wirds nicht so günstig.Evtl.eine Brauchwassererwärmung über Therme u.o.Speichertank.

Solltest Dir Angebote von örtlichen Sanitärbetrieben einholen.

wäre eine Pellets Heizung nichts ???? da kriegkste 3.600 € vom deutschen Staat BAFA in Deutschland wen sie eh schon alles neu machen die komplette Heizung