gaskessel wieviel kw bei 160 qm wohnfläche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundwert 100 Watt pro m²

Achtung immer den höchsten Energieverbraucher beachten das ist der Warmwasserspeicher.

Kleinst nögliche größe wäre da 16kw

Also wenn du eine Großfamilie hast dann kann es sein das du auch ein 21KW Gerät brauchst damit dein Warmwasser nicht zu lange braucht um aufzuheizen.

Aber normalerweise reicht ein 16kw Gerät.

Ich denke 12 kW könnten reichen - aber am besten rechnen lassen - ist ENEV eingehalten (sprich das ist Haus gedämmt) wieveíele Personen Duschen und Baden gleichzeitig - also mit reichlich kW reingehen bist du auf der sicheren Seite nur schade um die Investitionskosten die man sparn könnte. Jemanden rechnen lassen und Ihn dafür bezahlen ist besser als in die vollen gehen. (und man hat einen Verantwortlichen wenn es nicht funktioniert)

Mach 14-16kW rein, das reicht auf jeden Fall. Empfehle dir aber eine Gasbrennwerttherme. Die ist wesentlich sparsamer und effektiver als ein athm. Gaskessel. Und kaufe nicht das billigste Gerät! Wer billig kauft- kauft 2x. Viel Erfolg

Um das genau nach der Heizlast berechnen zu können bräuchte man die Stärke der Wände, Isolierung, die Art der Wände (Poroton, Backsteine, Kalksandsteine...), Fenster und deren Q-Werte usw.. Grob über den Daumen gepeilt dürften 16kW reichen.

Ich habe ca. 140 qm in einem Einfamilienhaus. Der Kessel hat 23 KW und ist laut Meinung vom Schornsteinfeger und der Wartungsfirma ausreichend, bzw. zu groß. 17 kw würden angeblich auch reichen. Der höchste Raum, der beheizt wird, ist bei mir in der 1. Etage.