Wieviel kw für neue Heizung?

10 Antworten

Du solltest mindestens versuchen einige Fakten zu liefern. Hat das Haus noch die alten Fenster oder sind überall isolierverglaste eingebaut? Ist der Dachstuhl oder wenigstens über der obersten Geschoßdecke gedämmt und dort kann es nicht reingeregnet haben.

Teilweise ist es irrsinn solche Fragen zu stellen, denn die meisten Antworten sind pauschal gesagt der übliche kollektive Unsinn der gesagt wird.

Die angeblich nötige Heizleistung bezieht sich einzig auf einen Wert, der in unserer Region nie erreicht wird, und wenn doch einmal, nur für wenige Tage.

Die Heizleistung bezieht sich auf eine Aussentemperatur von minus 20 Grad!
Wann hatten wir das und wenn, wieviele Tage? Warum muss es bei -20 Grad Aussen innen noch 21 Grad warm werden? Reichen dann nicht auch mal nur 19 Grad innen?

Außerdem frage ich mal alle sinngemäßen Spinner die mit ihrem Dämmwahn argumentieren, wieso sie ihre Blechkiste namens Auto ohne Aussen und Innendämmung warm bekommen? Hat Autoblech und das innen verarbeitete Kunststoffzeugs soo super Dämmwerte, oder keine? Es wird im Auto ohne Dämmungen hinreichend warm, wo ist am Auto der Dämmwahn der an Häusern angeblich nötig ist?

Erklärt mir mal, wieso eine Blechkiste namens Auto nicht diesen Dämmwahn von Häusern braucht? Hat ein Auto isolierverglaste Fenster? Na?

howard67  07.02.2017, 13:06

Oh.... Die Heizung eines Autos leistet vergleichsweise gesehen um einiges mehr als die Heizung in einem Haus. Ein Auto ist im Winter eigentlich auch wirtschaftlicher als im Sommer. Da im Winter die Abwärme des Motors noch zum heizen benutzt wird, im Sommer wird sie komplett (durch den Kühler) an die Umwelt abgegeben.

realistir  07.02.2017, 16:08
@howard67

ach, du bist auch einer von denen, die genau das unkritisch sagen was gesagt werden soll? Mogelpackungen-Vertreter?

Oben antwortest du Sie soll sich für 16 oder 20 KW entscheiden.
Es gibt nur diese zwei Größen für EFH bis ZFH. Darunter gibt es nichts!  (Angeblich könnten manche ab 13 KW, darf bezweifelt werden, weil Hersteller immer nur Laborwerte angeben!)

Wie sieht es bei Autos aus? Kleiner als wieviel KW geht da nichts, oder anders gefragt, wieviel Zuviel ist denn bei Autos üblich, und keinen Interessiert das? Geben Autohersteller dazu etwas an? NEIN!

Autos sind fahrbare Blockheizkraftwerke und keinen interessiert, welcher Unsinn mit den Verbrennungsmotoren gemacht wird.
Angeblich heizen nur Industriebetriebe und Hausheizungen das Klima auf. Diese Millionen fahrbaren BLKW niemals, das ist übliche Lügerei geworden!

Übrigens, größere Betriebe gehen langsam dazu über BLHKW zum heizen und zur Stromerzeugung zu verwenden. Mein früherer Arbeitgeber investierte entsprechend, kann auf etliche Fernwärme-Heizleistung verzichten und bekommt nebenher 50 % des täglichen Strombedarfes.

Über sehr viel wird sich keine Gedanken gemacht, weil wirtschaftliche Gründe immer die größeren Rollen spielten. Nachteile werden sowieso verschwiegen, es werden immer nur Mogelpackungen offeriert, die den Zwecken der Wirtschaft dienen.

Wieviele Autofabriken gibt es, die arbeitstäglich über 1000 Autos produzieren, die dann alle 20 bis 23 Stunden irgendwo rum stehen?
Angenommen, es würden nur so viele Fahrzeuge produziert wie ein Land Bevölkerung hat und keines der Autos wäre Eigentum, sondern könnte von jedem benutzt werden der gerade eines braucht.

Wieviele Autofabriken müssten dann schließen?
Und warum wollen Autohersteller keine Elektroautos herstellen? Na?
Weil dann 70 Prozent von all dem Zeugs das Verbrennungsmotoren brauchen wegfällt. Ein riesiges finanzielles Manko.
Hört man etwas davon? Nein, es wird immer nur gelogen, von gewissen Dingen abgelenkt. Angebliche Batterieprobleme ;-)

Komisch ist, wenn es um Militärdinge geht, spielt sehr viel überhaupt keine Rolle mehr, auch wenn ein einziges Militärteil 80 Millionen kostet und diese 80 Millionen gesprengt werden. Nur ne kurze Lebensdauer haben. Wahnsinn, menschlicher Wahnsinn.

Baujahr 1908 - das ist schon "etwas älter"!

Die Frage wäre eigentlich: Habt Ihr eigentlich gemäß EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) zumindest den Dachstuhl gedämmt?

Eventuell auch die Wände?

Davon ausgehend, dass nach 100 Jahren wohl keine original Fenster mehr vorhanden sind, was für Fenster sind nun im Einsatz?

Wenn Eure Dämmung also in etwa dem neueren Stand entspricht und Ihr mindestens 2-fach Verglasung habt, dann WÜRDE für 150 qm sicherlich die 16 kW Anlage genügen.

Was ich nicht weiß: Warum musst DU so etwas herausfinden?

Einbauen und verkaufen wird sie Euch doch sicherlich ein Heizungsbauer oder Installateur. Und der sollte Euch eigentlich sagen, welche Anlage die richtige ist und warum.

Grüße, ------->

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Wie die anderen schon schreiben, Heizungsbauer kommen lassen, der rechnet und macht angebot. War er schon da und die 16 bzw 20 stehen zur wahl, würde ich dir ganz klar zur 20 raten. Aus dem einfachen Grund, 1. das Du dann auch noch eine Reserve hast wenn es mal länger richtig Kalt wird, 2. willst du später mal evtl. was anbauen reicht deine Heizung dann auch noch und man muss nur die verrohrung ändern.

Hi,

es ist möglich die Leistung einzuschätzen. Benötigt werden dazu Antworten auf folgende Fragen:

  1. Welche Primärenergie wurde bisher verwendet (Öl, Erdgas H, Erdgas L)?
  2. Wie viel Energie wurde durchschnittlich pro Jahr in den letzten 10 Jahren verbraucht? (Öl in Liter/a, Gas in m³/a oder kWh/a)
  3. Erfolgt die Warmwasserbereitung über diesen Wärmeerzeuger?
  4. Nennleistung des jetzigen Wärmeerzeugers?
  5. Bauart? Gastherme oder Gas-/Öl-Kessel (bodenstehend)?
  6. Baujahr des jetzigen Wärmeerzeugers?
  7. Ist jetzt eine Außentemperaturregelung vorhanden?
  8. Art des Brenners (nur bei Gas: mit oder ohne Gebläse)?
  9. Postleitzahl Deines Anlagenstandortes? Zum Abgleich der mittleren Außentemperatur.
  10. Gebäudeart? (EFH, MFH)
  11. Betriebsart? Durchgehend oder unterbrochen. Muss nach einer regelmäßigen Unterbrechung (Auskühlung) schnell wieder aufgeheizt werden?
  12. Sind noch andere Wärmeverbraucher an den Erzeuger angeschlossen? Z.B. ein Swimmingpool, eine Lüftungsanlage, ein Gewächshaus, oder ähnliches?

Das ganze macht nur Sinn, wenn das Objekt ganzjährig genutzt wird. Ein Ferienhaus, zum Beispiel, kann man so nicht beurteilen.

Also, alles brav und vollständig beantworten, dann kann man eine Aussage treffen. Jedenfalls eine Empfehlung. Schau´n wir ´mal.

Gruß Dietmar Bakel

hol dir ein Heizungsbau-Meister Betrieb ins Haus die sollen dir Angebote machen, hol mehrere Angebote ein und vergleiche ca 20 kw wirste schon brauchen habe selber 18-22 KW von Brötje-Öl-Brennwert