Kann ich die Heizteillast so einstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheinbar hast Du Dir "erlesen", wie Du die Teillast eistellst, bzw. die Heizleistung reduzierst. Das Gerät moduliert allerdings nicht nach Bedarf. Stellst Du 8 Kw Heizleistung ein, liefert es maximal 8 Kw. Die möglichen 20 Kw liefert es dann nur im Warmwasserbetrieb (falls vorhanden) Aber Dein Ansatz ist schon mal grundsätzlich richtig. Das Gerät sollte im Heizbetrieb so wenig Leistung wie möglich erbringen müssen, um Energie zu sparen. Wenn Du Dir die Zeit nimmst, diese einzustellen, wirst Du Kosten einsparen können. Aber dieses "Ausprobieren".bitte immer nur über die Elektronik durchführen! Änderungen an der Gaseinstellung sind grundsätzlich Aufgabe des Fachmannes!

Übrigens: Je länger der Brenner (mit niedrigem Gasdurchsatz) läuft, um so kostengünstiger heizt Du letztendlich. Das Sogenannte "Takten" (Kurze Brennerlaufzeit bei großer Flamme) verbraucht mehr und bringt oft nur ungleichmäßige Wärme in die Bude. Sinnvoll ist es auch, die Vorlauftemperatur (bei Raumregelung, bei Witterungsgeführter Regelung geschiet das automatisch) möglichst niedrig zu halten. Die Heizkörper brauchen nicht unbedingt 70°C, um es behaglich zu haben. Je nach Außentemperatur tun es vielleicht schon 40 oder 50°C, bei extremer Kälte natürlich mehr.

Pedro21
Fragesteller

Ja danke, ich meine die Gaseinstellung zu ändern ist ja auch kein Problem(aber hat damit auch nichts zu tun).

Aber man sagt ja für 10m² braucht man grosszügig gerechnet 1 Kw. Also 70m² reichen doch 7 Kw Heizlast doch aus oder.

Das Gerät muss ja nicht immer, oder überhaupt nicht, auf Volllast laufen(20 Kw). Ausserdem hat unsere Vermieter schonmal neu dämmen lassen.

Walter1967  01.12.2011, 21:42
@Pedro21

Wenn Du weißt, wie Du die Heizleistung des Gerätes ändern kannst, spricht nichts dagegen, das auch zu tun. Läßt es sich bis 7 Kw "herunterfahren", mach das zur Probe. Sollte die Leistung nicht ausreichend sein, ist es dann ja kein Problem, sie wieder höher einzustellen.Aber wie bereits geschrieben: Nur auf elektronischem Wege. Eingriffe in die Gaseinstellung darf nur der Fachmann vornehmen und muß dann auch eine Abgasmessung durchführen.

Pedro21
Fragesteller
@Walter1967

Ja danke, habe jetzt mal auf 8 Kw (minimum) gestellt und warte mal ab ob es sich bemerkbar macht. Ich kann ja immer noch höher stellen.