Wieviel kW brauche ich um einen Raum von 25 quadratmeter zu beheizen?

4 Antworten

Wenn Du nie die Fenster öffnest, brauchst Du keiune Heizung. Dann wärmst Du mit Deiner Körperwärme die komplette Wohnung.

hundeliebhaber5  02.06.2013, 11:54

Kommt auf die Dämmung und die Aussentemperatur an. Bei einem Neubau mag das bedingt möglich sein. Im Altbau eher nicht.

Also ja mehr kw desto teuerer stimmt nicht ganz.. du kannst dir immerhin selbst aussuchen wie stark du diesen raum beheizen willst via Heizkörper Thermostat. Gehen wir mal vom ungünstigsten fall aus sagen wir du hast kaum isolierende fenster und deine außen wand ist nicht top isoliert dann wirst du eine maximale Leistung von 2500 watt brauchen sind.2, 5 kw die machen den braten nicht fett! Aber das ist nur ne überschlagszahl das müsste sich nen kollege (Heizungsbauer) eh anschauen.. er kann genau berechnen wieviel du brauchst kann auch weit unter meinem wert liegen..

Zum renovieren sollte ein Heizlüfter reichen. Wenn du eine neue Zentralheizung kaufen willst, solltest du dich an einen Heizungsbauer wenden. Lass deine benötigte Heizleistung berechnen, bei zu großen Anlagen braucht man unnötig viel Brennstoff. Das sollte man bei den Gaspreisen vermeiden. Von Öl rate ich ab.

Deckenhöhe ?

Fenster ?

Beschaffenheit der Aussenwände ?

Art der vorhandenen Heizung ?

Vorlauftemperatur ?