wie kann ich die kubikmeter unter dem dach rechnen und wieviel kw braucht ein ofen um den raum optimal zu heizen?

4 Antworten

Der Dachraum hat wahrscheinlich die Form eines dreieckigen Prismas.

Du berechnest zuerst die Fläche des Stirnseiten-Dreiecks mit Breite mal Höhe

durch 2, und multiplizierst das mit der Länge des Dachs.

Die Ofenleistung ist schwer zu berechnen, aber leicht zu bestimmen: Stell

einen Heizlüfter auf (ab 10 € mit 2 kW), und wenn der nicht reicht, nimm 2.

Laenge x breite x hoehe /2, dann googlen

Superraser  07.08.2015, 22:52

Diese Formel haut bestensfalls bei einem Badezimmer von 2 m² hin, das unter einer Dachschräge liegt...

Richtig ist, daß bei Dachgeschoßzimmern eine geringere Quadratmeterzahl angenommen wird. Da sind dann z.B. 20 m² Grundriß vllt nur 15 m² Wohnfläche, da man eben direkt unter der Schräge nicht mehr stehen kann.

Du musst den Raum "aufteilen" - die Bereiche unter der Schräge misst du, indem du dir vorstellst, dass du den Raum "kippst", so dass der Dachfirst senkrecht steht.

Dann rechnest du die Grundfläche (Dreieck, wenn die Schräge bis zum Fussboden reicht oder Dreieck + Rechteck, wenn noch ein Stück "gerade" Wand unter der Schräge ist) aus und multiplizierst das Ganze mit der "Höhe" (Länge des Raumes).

(blöd zu erklären, ich hoffe, du verstehst es trotzdem)

Was für einen Ofen du brauchst, hängt nicht nur von der Raumgröße ab, sondern auch von der Dämmung, der Temperatur der Etage darunter usw. Da solltest du dich besser vom Profi beraten lassen!

Kaum kühlt es mal abends auf angenehme 35 Grad ab, wollen die Leute schon heizen ;)

Das mit den Kubikmetern schätzt man einfach, es ist eh kein Ofen auf 45,2 m³ zugeschnitten.

Wenn die Bude 50 m² hat (Beispiel), Deckenhöhe von 2,5m macht 125 m³ - Dachschräge kann man dann je nachdem eben das Abziehen, wie die Schräge in die Bude ragt. Man kann ja abschätzen, wie viel Fläche vom "Gibel" weggenommen wird, als würde die Decke Standardhöhe haben...

Angaben zum Grundriß wären sicherlich hilfreich...