Würdest Du Dich von Deinem großen Einfamilienhaus trennen und verkleinern, wenn die Kinder alle mal aus dem Haus sind, wenn nein warum nicht?

8 Antworten

Naja das ist nicht so einfach zu sagen. Es kommt ja auch auf eine ganz Andere Sache drauf an. Wie sieht es mit dem Grundriss aus, gibt es viele Treppen um in die wichtigen Räume zu kommen wie zum Beispiel Bad und Schlafzimmer? Ich meine, es ist doch schließlich so, dass einem im Alter oder bei Krankheit das Treppensteigen leicht Probleme bereitet. Alles in allem sag ich immer, irgendwann kommt die Zeit in der man froh über jeden Grashalm ist den man nicht mehr Mähen muss, jeden Quadratmeter den man nicht mehr Fegen, Staubsaugen oder Putzen muss. Jedes Fenster mit dem man sich nicht mehr Abmühen muss. Es gibt so viel, welches irgendwann mal regelrecht zur Qual wird.
Selbst wenn die Möglichkeit bestehen sollte, eine Etage zu Vermieten. Will man dies dann auch? Wer Jahrzehnte lang mit der eigenen Familie allein das Haus bewohnt hat, der muss sich in dem Moment Bewusst machen unter Umständen nun mit völlig Fremden Leuten unter einem Dach zu Wohnen. Damit kommt auch nicht jeder klar.
Es muss also jeder für sich entscheiden.

Ja, wahrscheinlich schon. auch wenn das zum aktuellen Zeitpunkt sehr Hypothetisch ist, da ich weder Kinder noch ein großes Haus habe. Habe nur eine 3 Zimmer ETW. Aber die würde ich, falls sie mir wegen Familienzuwachs zu klein würde eben genau deshalb möglichst nicht verkaufen sondern dann zwischenzeitlich vermieten. Zumindest wenn das Zinsniveau so niedrig bleibt. Ob ich in dem Fall ein Haus kaufen/bauen oder nur Mieten würde würde ich dann entscheiden. Auch je nach Angebot. Wenn man nur mietet würde der Schritt sich wieder zu verkleinern natürlich leichter fallen.

Das habe ich sicher nicht vor. Wir haben eine Familien-GmbH. Alles bleibt im gemeinsamen Besitz.

2 Erwachsene Eltern, 3 Kinder mit Partner, 3 Enkel und auch schon ein Urenkel. Kannste damit was anfangen ?

jetztgehtslos  06.07.2021, 18:06

Kann eine lukrative Form sein.

Ja, wir planen gerade einen Neubau als Bungalow. Wohnfläche soll 120/125qm betragen.

Ja, wahrscheinlich.

Wir haben noch eine ebenerdige 104m² ETW mit Garten.

Meine Frau sagt schon immer, dass sie im Alter wahrscheinlich da wohnen will.