Zu klein dimensionierte Heizung - Mangel?

7 Antworten

Es kann zb eher seind as das was faksch eibgestellt istden zu kleine oder zu groeße dimiosn als kw zahl am kessel hesitdas diese firma nicht merh lange exestieren wird da ds einer der klassichen gründe dafür ist wrum eine firma pleite gehet!

Eher ist es wahrscheinlicher das zb die nachtabsekunk flasch einegstelt ist!

Welche Leistung hatte denn der alte Kessel und welche der neue Kessel?

Ggf. ist die Einstellung des neuen Kessels einfach nur falsch (wäre dann zwar auch ein Mangel, allerdings leicht zu beheben).

Die Voreistellungen der "neuen" Kessel weichen überwiegend von den Systemeinstellungen der "alten" Kessel ab. Hier wären z.B. die Vorlauftemperaturen zu erwähnen. Wenn die alte Vorlauftemperatur z.B. 75°C hatte und jetzt nur noch 65°C fehlen euch ca. 30% an Leistung, obwohl der Kessel diese rechnerisch bringt.

(Bei Beiden Beispiel-Vorlauftemperaturen bin ich von einer Systemspreizung von 10°C von Vorlauf zu Rücklauf ausgegangen)

Das richtige Vorgehen wäre jetzt, dass der, der die Firma beauftragt hat, eine offizielle Mängelanzeige bzgl. der nicht erreichten Raumtemperaturen schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Drehe mal für eine Woche tag und nacht alle Heizkörper auf 5. Wenn es dann nicht die 21° hat, den Heizungsbauer anrufen.

Dass die Heizung zu wenige Leistung hat, merkst du erst, wenn es draussen -15° hat und Tag und Nacht keine Sonne scheint und alle voll Heizen und Warmes Wasser ziehen.

Wenn es jetzt nicht Warm wird, ist die Heizung nur zu niedrig eingestellt oder es wird Falsch geheizt.

Neue Heizungen laufen oft mit niedriger Vorlauftemperatur evtl reicht es die Heizkörper neu einzustellen/ hydraulischer abgleich.

Wenn du Glück hast ist es nur justierarbeit.

Wenn du Pech hast bist du schlecht beraten worden und benötigst jetzt größere Heizkörper.

Oder

Die Heizung muss so eingestellt werden daß sie nicht energetisch optimal betrieben werden kann.

Eigentlich plant man eine Heizung lieber ne Nummer größer.Zugedreht ist schnell, aber wenn alles auf ist, ist Ende der Fahnenstange. Wenn es jetzt schon an der Grenze ist , wäre fatal. Ist bestimmt eine Einstellungsfrage.