Was kostet es einen Speicher auszubauen mit einer Wohnfläche von 140qm?

5 Antworten

Einen Fixpreis gibt es nicht, das hängt von sovielen Faktoren ab. Schon allein die Wahl der Materialien, der ausführenden Firma, die Zeit und der Ablauf beeinflussen die Kosten.

Hol dir einen Architekten und lass dir das mal ausrechnen.

Viel Erfolg ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Das wird schwer aus der Ferne zu ermitteln. Zur Heizung: an die bestehende anschließen wird schwierig. Wenn ich mal mit 80Watt pro qm rechne sind wir bei 11 kW Heizleistung. Wahrscheinlich hat die Heizung gerade mal so viel. In Reserve mit Sicherheit nicht. Also entweder eine größere Heizung oder tatsächlich eine eigene. Welcher Art hängt hier von dem Dämmstandard des Hauses ab. Auch die Elektrik kannst Du nicht einfach so an die bestehende Verteilung anschließen. Die zu erweiternelde Leistung ist genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber.

Nimikon
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Wie könnte ich eine weitere Heizung einbauen, ich muss davon ausgehen dass ich keinen Platz im Keller zur Verfügung gestellt bekomme?

Wie könnte weitere Leistung was Elektrizität anbetrifft erzielt werden? Müssten dafür weitere Kabel von der Straße ins Haus gelegt werden? Das wäre eher schwierig.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Man müsste also das Satteldach aufmachen, Gauben einbauen,

Das könnte sich schon ausschließen. Du brauchst eh eine Genehmigung bzgl Nutzungsänderung. Also erst mal anfragen, ob der Speicher überhaupt so genutzt werden darf jnd die Änderungen so durchgeführt werden dürfen.

Dann kommt es auf Materialpreise ect an. Vollständige Innendämmung usw, alles unter dem Gesichtspunkt "Denkmalschutz". Das wird bestimmt 6stellig, bis alles fertig ist.

Nimikon
Fragesteller

Bei vielen Häusern aus der Nachbarschaft wurde der Speicher schon mit Gauben ausgebaut und es gab in der Vergangenheit auch schon einen genehmigten Bauantrag, es wurde dann aber nicht gebaut. Meint ihr dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es genehmigt wird?

Ich rechne auch mit einem 6 stelligen Betrag. Ich denke 400000 kommen da sicherlich zusammen oder denkt ihr eher 600.000 Euro?

Wird ein Kran und Hausgerüst benötigt werden?

Kann dir keiner sagen ohne es zu sehen. Aber bevor du was planst, solltest du bei der Denkmalschutz Behörde fragen was und wie oder ob du baulich überhaupt was verändern darfst. Das kann sehr teuer werden. Da ist genau vorgeschrieben was du machen darfst und welche Materialien verwendet werden dürfen. Auch die Pflege danach.

bei einem denkmalgeschützen Haus, wird es mit den Gauben und den Dachfenstern schwierig - ich würde die Finger davon lassen.