Das Volumen und die Fläche eines Satteldaches mit Gaube?

2 Antworten

Ich kann die Aufgabe nirgendswo sehen. Aber ein Satteldach ist einfach ein Dreieck. Ein Gaube ist einfach drei Dreiecke. Damit müsste man das Volumen berechnen können.

Um die Oberfläche auszurechnen, muss man einfach die Gaube abmessen, und das Dach.

Ich weiß nicht wo das Problem ist? Ist das eine Schulaufgabe?

ffmfrage
Fragesteller

Ja es ist eine Schulaufgabe.

Die Aufgabenstellung lautet:

Eine Formel Für ein Satteldach mit einem rechteckigen Grundris mit n gleichartiger Gauben das Volumen des Dachraums, sowie die umhüllende Fläche aufstellen.

In der  Formel enthalten: Gebäudelänge, Gebäudebreite und die Fristhöhe des Satteldaches ab der Traufe

don2016  04.07.2017, 12:43

hi lasnf0129,...du, ich habe fürher bevor ich mich selbständig machte - im Altbausektor fast 25 Jahre lang - die Dächer anahnd der Ziegel berechnet; das klappt ohne Angaben von Massen zu haben; auf jeden Fall annähernd genau; es heißt ja auch ca. Maß; so machen es auch die Dachdecker im Altbau und wenn du noch Gehwegplatten vor der gesamten Hausbreite hast, ist auch die Breite noch konrollierbar...die kleineren haben ein Maß von 30 cm, die größeren 40 cm (meistens), das sieht man aber; es gibt auch größere, liebe Grüße nochma aus Köln

Nachts um diese Zeit ist es unüblich, mal einen Dachdecker anzurufen - aber morgen früh könntest du das tun. Solche Berechnungen sind dort Gang und Gäbe - so würde ich es machen.

Wer sonst: Vermessungsbüro? Architekt?

Viel Erfolg!