Volumen Formel von Quader?

4 Antworten

Man darf die Seitenlängen benennen, wie man will. Bei a*b*h ist offenbar h die Höhe, bei a*b*c ist c die Höhe. Wenn ich die drei Seitenlängen meines Quaders mit x, y und z benenne, ist das Volumen x*y*z. Im übrigen ist es egal, was davon man als "Höhe" bezeichnet.

Man sollte nicht allzusehr an den Formelzeichen kleben. Wichtig ist es, dass zu jedem Zeitpunkt klar ist, welches Formelzeichen für welche Größe steht.

Ich habe hier (in der Elektrotechnik) schon Fragesteller im Chaos versinken sehen, die E sowohl für die Energie als auch für die elektrische Feldstärke verwendet haben und die dann kreuz und quer in irgendwelche Formeln eingesetzt haben.

Es gibt Konventionen für die Benennung von Größen. Entscheidend ist aber, dass man weiß, was gemeint ist. Da muss man dann den Mut aufbringen, die Feldstärke mal Y zu nennen. Man muss es nur zweifelsfrei hinschreiben.

Von Experten tunik123 und Willy1729 bestätigt

Du kannst die Seiten nennen wie du willst.

a, b und c als die einzelnen Seiten haben sich "eingebürgert".

a, c als Grundfläche und h (=c) als die Höhe ist auch oft gebräuchlich.

Wenn es dir passt, nennen sie halt Fritz, Egon und Tanja, klingt lustig, ist aber unpraktisch, wenn du schriftlich rechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Formel so umstellen wie du möchtest, aber schreibe die Formel besser so dahin, dass der Lehrer auch weiß, was damit gemeint ist. Bzw. ihr eine Einheitsformel ausgemacht habt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die Formel umstellen, wie du willst z.B. b x c x a. LG gadus