Formel für Volumen und Oberfläche von einer schiefen Pyramide?

4 Antworten

Formel für Volumen einer geraden und auch schiefen Quadratischen Pyramide: 1/3 * G * h (G ist die Grundfläche(a*a), h die Höhe und a ist eine der Seitenlängen der Grundfläche einer Quadratischen Pyramide)

Die Oberfläche wird ebenfalls so wie bei einer geraden Pyramide berechnet: G + 2*a*h

Dann ist vielleicht noch die Formel der Mantelfläche wichtig: 2*a*h (diese Formel wird ja bei der Berechnung der Oberfläche einfach mit der Formel für die Grundfläche addiert)

PS: Ich habe das Thema zur Zeit selber im Matheunterricht und weiß deshalb etwas darüber.👍

Halbrecht  01.04.2023, 00:49

wenn sie schief ist , sind die Mantelflächen nicht alle gleich .

Für die Oberfläche musst du die Grundfläche mit den Oberflächen der vier Seiten addieren.

Für das Volumen musst du die Höhe berechnen, also den senkrechten Abstand von der Spitze zur Höhe der Grundseite. Mit dieser Höhe kannst du nun das Volumen wie bei einer geraden Pyramide ausrechnen.

V= 1/3 * G * h

O= G + M

das sind zuindest die allgemeinen Formeln dafür..ich weiß ja nicht was du unter einer schiefen Pyramide verstehst..eig gibt es ja nur Dreiseitige Pyramiden, Tetraender, Quadratische Pyramiden und Sechseckige Pyramiden..

hoffe ich konnte trotzdem irgendwie helfen

LG

Genauso wie eine normale Pyramide. 1x die Grundfläche (also a*b) und 3x die Sietenflächen (also die Dreieicke)

Hoffe ich konnte helfen (;