Was sind die Formels für die Oberfläche und das Volumen eines Prismas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Prisma ist ein dreidimensionales geometrisches Objekt mit parallelen, gleichseitigen Flächen. Es gibt verschiedene Arten von Prismen, wie zum Beispiel Quadratprismen, Rechteckprismen und Dreieckprismen. Die Formeln für die Berechnung der Oberfläche und des Volumens eines Prismas hängen von der Art des Prismas ab.

Hier sind die allgemeinen Formeln für die Berechnung der Oberfläche und des Volumens eines Prismas:

Oberfläche:

  • Quadratprisma: 2(B x H) + 2(B x L) + 2(H x L)
  • Rechteckprisma: 2(B x H) + 2(B x L) + 2(H x L)
  • Dreieckprisma: B x H + 2(0,5 x L x H)

Volumen:

  • Quadratprisma: B x H x L
  • Rechteckprisma: B x H x L
  • Dreieckprisma: (B x H x L) / 2

In diesen Formeln steht B für die Breite des Prismas, H für die Höhe und L für die Länge.

MinaMango
Fragesteller

Vielen dank🙏🙏