Volumen von Prismen berechnen?

3 Antworten

Oberer Teil ist ein Dach. Dessen Volumen ist Länge mal Höhe * Grundseite durch 2.

Unterer Teil ist Teil ist ein Quader. Dessen Volumen ist Länge mal Höhe * Breite.

Nehmen wir erst einmal den Quader Länge 8, Breite 8, Höhe 3, also Volumen 192.

Dann das Dach: Länge 8, Grundseite 8, Höhe 3 (6-3), davon die Hälfte, also Volumen 96.

192+96=288

Die "Grundfläche" ist in diesem Fall die Stirnfläche.

Stell die in Gedanken das Haus darauf gekippt vor, Geschirr und Möbel vorher festkleben.

Man muss die Grundseite mit der Höhe des Körpers multiplizieren