Volumen Prisma berechnen?

4 Antworten

Ich würde aus dem Prisma zwei machen. Ein Dreiecksprisma und ein Vierecksprisma.

Die unterteilt in ein Viereck und ein Dreieck. Siehe Bild.

Das Volumen eines Körpers errechnet sich durch die Breite mal Länge der Grundfläche, multipliziert mit der Höhe.

Bild zum Beitrag

Nun kannst Du das Volumen des viereckigen Prismas errechnen, in dem Du Breite x Länge x Höhe rechnest. Die Höhe ist 8cm. Also 2 x 3 x 8 = ?

Ein Dreieck ist ein halbes Viereck. Also rechnest Du wieder Breite x Länge und dann : 2. Das Ergebnis multiplizierst Du wieder mit der Höhe Deines Prismas, also mit 8.

Am Schluss addierst Du beide Volumina und bist fertig.

Gruß Matti

 - (Schule, Mathematik, Prüfung)

Die Grundfläche des Prismas ist ein Trapez mit der Grundseite 8, der parallen Seite 2 und der Höhe 3

Grundfläche des Prismas = (Grundseite + parallele Seite) / 2 * Höhe

Die Höhe des Prismas = 8

Grundfläche mal Höhe.

Du musst dir vorstellen, wie das Prisma aussehen wird, das zu dem Netz passt. Dann erkennst du die Grundfläche und kannst die Höhe ablesen.

Das ist die Grundfläche

Bild zum Beitrag

von 3*6 Kästchen muss man das Dreieck 4*3/2 abziehen.

die Höhe des P ist 8

.

VPris = Grundfläche mal Höhe.

 - (Schule, Mathematik, Prüfung)