Volumen und Oberfläche des Prismas berechnen hilfee?

Nur Aufgabe 1c) bitte
Formel volumen : V= G•h
Oberfläche : O=2•G+M - (Mathematik, Gleichungen, Geometrie)

4 Antworten

Jedes dieser Prismen hat ein Volumen
V =  G * h            G = Grundfläche        h = Körperhöhe    (nur hier)

und eine Oberfläche
O = 2 * G  +  M                                    M = Mantel

Kreisförmige Grundflächen haben die Fläche       A = π * r²
(Alle r = Radius sind aus den Zeichnungen abzulesen.)
Ein Radius ist immer die Häfte des Durchmessers.

Bei dem Dreieck haben wir ein Problem. Man muss erkennen können, dass das Dreieck rechtwinklig ist. Bei den Seitenlängen 3, 4 und 5 muss das der Fall sein (Pythagoras 3² + 4² = 5²). Dann ist die Fläche   G = 3 * 4 / 2  = 6 cm²

Die Mantelformen sind verschieden.
Bei runden Säulen:    M = π r² h

Bei der dreieckigen Oberfläche kennen wir die Grundflächen schon. Es müssen noch addiert werden für den Mantel
3 Flächen mit jeweils Länge mal Höhe h.

Mit diesen Angaben kannst du auch andere Berechnungen prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volumen von Prisma

allgemein: V=0,5*g*h_d*h

h_d: Höhe von Dreieck

h: Höhe von Prisma

Oberfläche von Prisma

dieses Prisma: 6*5+6*4+6*3+2*A

A: Flächeninhalt von Grundfläche

A=0,5*g*h_d

Achte auf den rechten Winkel, den du im Dreieck hast!

Die Oberfläche besteht aus 3 Rechtecken und 2 Dreiecken, die du einzeln berechnen kannst.

Das Volumen berechnet sich aus der Grundfläche, also die Fläche des Dreiecks, und der Höhe.

v=Ag×h also grundflache mit winkelfunktionen oder dem pytagoräischem lehrsatz ausrechnen und dann mal h=v

alibertgregeor  03.04.2017, 22:52

h=v ist falsch. einfach alle flächen zusammenzählen