Volumen eines Prismas (mit trapezförmiger Grundfläche )?

4 Antworten

Das Problem kann ich auch nicht lösen. Dir fehlt eine Angabe. Mit nur der Höhe und a ein eindeutiges Trapez zu zeichnen geht kaum.

Bei einem Prisma sind beide Grundflächen gleich groß.

Halbrecht  31.01.2022, 23:46

klar , aber er will die Fläche des Trapezes haben . Wie kommt er dahin mit diesen, seinen Werten.

Kann man m.E. nichts machen. Begründung über Konstruktion folgt.

.

Zeichne AB = a

Parallele dazu mit Abstand hT

Dann kann man die Seiten AD und BC beliebig wählen , so dass das Trapez mit den gegebenen Werten nicht eindeutig ist !

.

Da fehlt ein Winkel oder die Länge von BC oder AD oder eine Teilstrecke von AB.

es nützt auch nix ,dass es gleichschenkelig ist.

Bist du sicher, dass du hier alle Angaben zu der Aufgabe mitgeteilt hast? Hast du alles notiert?

Wie schon andere schrieben, geht es sonst nicht zu berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung