Mathe Körper?

1 Antwort

Man hat zunächst einen Quader mit Seitenlängen b= 10, l= 15 und h= 5. Dann schneidet man einen halben Zylinder raus mit den (ganzen) Massen r= 3 und h= 15.

Volumen: 10 * 15 * 5 - 1/2 * 3^2 * Pi * 15 = 537.94

Oberfläche etwas aufwendiger:

Boden: 10 * 15

Seitenwände lang: 2 * 15 * 5

Seitenwände kurz (denkt man sich aufeinander gestellt, dann kann man eine ganze Kreisfläche abziehen): 10 * (5+5) - 3^2 * Pi

Deckel, Streifen: 2 * 2 * 15

Deckel, Delle: 3 * Pi * 15

Total: 573.1

Isabella4671
Fragesteller

vielen dank das sie sich die Mühe gemacht haben das ganze ausführlich aufzuschreiben 🙏 das mit dem Volumen habe ich jetzt verstanden 👍 die Oberfläche aber nicht