Berechne das Volumen und die Oberfläche eines Ringes mit folgendenAbmessungen?

1 Antwort

Als erstes berechnest du das Volumen und die Oberflächen Ra dann die von Ri und ziehst dann das komplette Volumen von Ri von Ra ab.

Al nächstes ziehst du die oberfläche von der Grundseite (und der gegenüberliegenden Seite der Grundseite) von Ri von Ra ab und rechnest die Mantelfläche dazu.

Dann müsstest du das Ergebnis haben.

Heißt bei 1)

Pi x 27² x 12 = V (Ra). Pi x 16² x 12 = V (Ri).

Als nächstes rechnest du

V(Ra) - V(Ri) = Volumen des Ringes

Bei der oberfläche rechnest du

2 x pi x 27² + 2 x pi x 27 x h = Oberfläche (Ra). 2 x pi x 16² = grundflächen (Ri). 2 x pi x 16 x h = Mantelfläche (Ri).

Oberfläche (Ra) - Grundflächen (Ri). Oberfläche (Ra) + Mantelfläche (Ri).

Rechnung gilt für die anderen Aufgaben genauso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung