Volumen einer Kugel mit Kreisfläche?

2 Antworten

Eine Kugel enthält unendlich viele unterschiedlich große Kreisflächen. Meinst du eventuell die Schnittfläche zur Halbkugel, also den Schnitt durch den Mittelpunkt? Berechne den Radius der Kreisfläche aus der Flächenformel. Dieser Wert ist auch gleich dem Kugelradius. Berechne das Volumen der Kugel nun mit der Formel für das Kugelvolumen.

Littlethought  15.01.2024, 08:07

Ja, die "unklare" Angabe könnte auch so gemeint sein.

AboutBryan
Fragesteller

Auf dem Bild ist die Oberfläche einer Halbkugel zu sehen. Habe das Problem aber dank Littlethought gelöst!

Gemeint ist wahrscheinlich die Oberfläche der Kugel. S = 4*pi * r^2

AboutBryan
Fragesteller

Das kommt mit der Lösung hin, danke vielmals!