Zählen Räume die keine Heizmöglichkeit haben zur Wohnfläche?

2 Antworten

Unerheblich

Berechnet wird gem. WoFlV

Wohnfläche ist die Fläche von Räumen, die für Wohnzwecke genutzt werden. Die Wohnflächenverordnung regelt genau, welche Räume bei der Wohnflächenberechnung in welchem Umfang berücksichtigen müssen. Dazu zählen etwa:

  • Schlafzimmer
  • Esszimmer
  • Kinderzimmer
  • Wohnzimmer
  • Küche
  • Bad
  • Flure
  • Nebenräume wie Speisekammer oder Abstellräume, wenn sie sich innerhalb der Wohnung befinden.

Alternativ kannst du auch die DIN 277 anwenden. Die DIN 277 funktioniert in der Berechnung etwas anders als die WoFlV. Denn dabei wird keine Wohnfläche ermittelt, sondern Nutz- und Verkehrsflächen. Dabei kommt unterm Strich eine höhere Grundfläche heraus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Hilfe436
Fragesteller

Im BayernAtlas-Grundsteuer steht bei mir 2000 m2 Industrie und Gewerbe,

700 m2 Wohnbaufläche. Wie trage ich das in der Grundsteuererklärung ein?

anTTraXX  24.06.2023, 20:14
@Hilfe436

Du trägst deine Wohnfläche im Feld Wohnfläche ein.

Aber:

700qm Wohnfläche? Hast du nen Schloss?

Hilfe436
Fragesteller
@anTTraXX

Nein, im Bayern Atlas steht: Wohnbaufläche. Ich kann doch nicht 700 m2 Wohnfläche eintragen. Es ist eher eine stillgelegte, verwahrloste Gewerbefläche.

Hilfe436
Fragesteller
@anTTraXX

Ich hatte kein Geld für ein Haus, dann bin ich mit meiner Familie in eine Ruine gezogen.

kabbes69  24.06.2023, 21:21
@Hilfe436

Du hast ein Grundstück mit zwei Nutzungsarten: Wohnbaufläche 700qm und die Industriefläche mit den 2000 qm. - wenn die Gesamtfläche des Flurstückes bei 2700qm.liegt - würde ich dies so interpretieren.

Ich nehme an hier gelten dann auch verschiedene Bodenrichtwerte.

Wohnbaufläche solltest du an Hand der Nutzung der Zimmer wie oben beschrieben selbst ausrechnen,

Sofern auf gleichem Grundstück noch eine gewerbliche Nutzung statt findet - solltest du das Geld in den Steuerberater investieren um die Erklärung auszufüllen.

Hilfe436
Fragesteller
@kabbes69

Es findet keine gewerbliche Nutzung mehr statt

Hilfe436
Fragesteller
@Hilfe436

Das Grundstück hat 2700 m2. Den Bodenrichtwert weiß ich noch nicht. Ich schaue nach.

Hilfe436
Fragesteller
@kabbes69

Wie wird eine stillgelegte Industriefläche berechnet oder eingetragen? Ist das dann Nutzfläche? Manche Wände sind eingestürzt.

anTTraXX  24.06.2023, 21:58
@Hilfe436

Du trägst sowohl die Nutzfläche als auch die Wohnfläche in die Erklärung ein. Und wenn du wirklich alles richtig machen willst, denn nimmst du dir nen StB

Bitte wende Dich an einen Steuerberater bzw. an das zuständige Finanzamt.