Feuchte Kellerfenster - was tun

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Problem, das man oft findet, wenn neue Fenster in alte Gebaeude eingesetzt werden. Die alten Haeuser brauchen gemeinhin die hoehere Luftzirkulation der alten (undichten) Fenster. Jetzt ist diese Luftzirkulation gestoert und es besteht Schimmelgefahr. Das haette Euer Architekt Euch aber sagen muessen.

Ich wuerde jetzt wohl immer mal wieder Ventilatoren oder Heizluefter einsetzten und haeufiger stosslueften. Eventuell auch Luftentfeuchter aufstellen. Aber vielleicht hat noch jemand 'ne bessere Idee.

jaaaa, man kann ein Haus auch totsanieren. Euer Keller kann nun nicht mehr atmen, der schwitzt schon Blut und Wasser.... Also, Lüften wie verrückt - aber z.B. im Sommer NICHT an heißen TAGEN die Kellerfenster öffnen, sondern dann erst abends!! Sonst beschlägt es erst recht. Wenn Ihr irgendwie die Möglichkeit habt, einen kleinen Ventilator durch die Wand zu setzen? Das wär dann die Rettung für 'ne nasse Jahreszeit wie diese grad.

Regelmäßig lüften, wenns geht die Türen mal offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann, sonst kann Schimmel entstehen.

Feuchte Kieferschwarten für Fassade?

Ich habe mir gehobelte Kieferschwarten von 2,0 -2,1 cm Stärke geholt welche ich für Fassade nutzen möchte, nun sind sie doch noch ziemlich feucht, messen konnte ich nicht hab kein Messgerät. Ich dachte mir nun das ich ja eventuell die erste Lage mit kleineren Schrauben und vorgebohrt schon anbringen könnte um sie an der Wand weiter austrocknen zu lassen, die Wand ist der nordwestlichen Himmelsrichtung zugewandt also keiner extrem kräftigen Sonne ausgeliefert. Zudem würde ich sie gleich mit einem Holzgrund behandeln. Oder sollte ich sie lieber aufgestapelt liegen lassen und so trocknen ? Wenn wie lange in etwa ?

...zur Frage

Keine Heizung in der Küche, was tun?

Hallo, wir sind seit Mai in einer neuen Wohnung und haben hier echt viel gemacht weil die Wohnung Renovierungbedürftig war. Beim renovieren fiel auf das in der Küche keine Heizung ist. Der kleine Abstellraum daneben ist durch eine Tür getrennt und hat ein kleines Fenster und ebenfalls keine Heizung.

Jetzt wo es draußen kälter geworden ist fiel auf, dass nur beim öfter Wasserkocher anmachen schon direkt Schwitzwasser an Küchen sowie Abstellraum Fenster entsteht. Der Flur hat ebenfalls keine Heizung somit sind die Räume wirklich sehr kalt ständig und wir haben auch ein kleines Baby. Meine Überlegung war es jetzt eine elektrische Heizung für in die Steckdose anzubringen bzw hinzustellen und öfter am Tag mal kurz laufen zu lassen damit es dort wenigstens etwas warm wird. (Im Abstellraum ist wieder Schimmel, den wir beim Einzug entfernten )

Würde sich das lohnen und wie sind dann ca die Kosten ? Der Abstellraum ist ca 3qm groß und die Küche ca 20. Der Vermieter wird da nichts machen. Er hat leider überhaupt keine Ahnung vom vermieten (erstellt nicht mal ne nebenkostenabrechnung)

Danke im Voraus

...zur Frage

Austausch der Fensterbänke bei Außendämmung am Haus notwendig?

Hallo an alle,

ich plane an unserem Haus eine Wärmedämmung (außen) anbringen zu lassen.

Da allein das Dämmmaterial 14 cm stark sein wird, müssten die Fensterbänke (5 cm über Außenwand abstehend) ausgetauscht werden.

Gibt es nicht eine Möglichkeit, die alten Fensterbänke zu belassen. Und dafür diese "nur" zu verlängern (z.B. mit Blechen)?

Ich möchte nicht am ganzen Haus (18 Fenster) alle Fensterbänke rausreißen.

Wer hat kreative Ideen? Was kann man machen? Was könnte das kosten?

Vielen Dank schon vorab für die Hilfe.

Grüße SDCHS

...zur Frage

Rolladen als Tür verwenden

Hallo, ich habe mir eine kleine Werkstatt gebaut und bin nun auf der Suche nach einem günstigen Tor. Das Maß ist aber nur 160cm breit und 220cm hoch. Somit kein richtiges Garagentor.

Nun wollte ich einmal Fragen ob ich unbedingt ein Garagentor dafür anfertigen lassen muss (teuer) oder ob ich einfach eine günstigre Variante (breiter Rolladen von einem Fenster) dafür nutzen könnte (günstiger). Die Wärmedämmung würde dann noch ausreichend sein (denke ich). Wenn die Hochschiebsicherung eingebaut wird sollte der Einbuchschutz doch ausreichend sein, oder?

Mfg Rene

...zur Frage

Wenn man bei ein Kühlschrank die Tür weit offen lassen tut, wird es dann kälter in Raum?

Ich möchte mal folgendes frägen:

Wenn man bei ein Kühlschrank die Tür weit offen lassen tut, wird es dann kälter in Raum ?

Jetzt nur mal so Rein von der Logick betrachtet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?