Feuchte Kellerfenster - was tun

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Problem, das man oft findet, wenn neue Fenster in alte Gebaeude eingesetzt werden. Die alten Haeuser brauchen gemeinhin die hoehere Luftzirkulation der alten (undichten) Fenster. Jetzt ist diese Luftzirkulation gestoert und es besteht Schimmelgefahr. Das haette Euer Architekt Euch aber sagen muessen.

Ich wuerde jetzt wohl immer mal wieder Ventilatoren oder Heizluefter einsetzten und haeufiger stosslueften. Eventuell auch Luftentfeuchter aufstellen. Aber vielleicht hat noch jemand 'ne bessere Idee.

jaaaa, man kann ein Haus auch totsanieren. Euer Keller kann nun nicht mehr atmen, der schwitzt schon Blut und Wasser.... Also, Lüften wie verrückt - aber z.B. im Sommer NICHT an heißen TAGEN die Kellerfenster öffnen, sondern dann erst abends!! Sonst beschlägt es erst recht. Wenn Ihr irgendwie die Möglichkeit habt, einen kleinen Ventilator durch die Wand zu setzen? Das wär dann die Rettung für 'ne nasse Jahreszeit wie diese grad.

Regelmäßig lüften, wenns geht die Türen mal offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann, sonst kann Schimmel entstehen.

Die Feuchtigkeit steckt im Keller. Du kannst sie mit regelmäßigem Lüften los werden. Öffne jeden Tag ein Fenster vollständig für 10 min..

Zumindest lässt sich die Wand im Lichtschacht verschönern, Schöne Lichtschachtauskleidungen gibt es bei Liskara (luftdurchlässig) und bei Lichtschacht-Design (Metallplatte) und eher die Feuchtigkeit aus der Wand nach oben ableitend