Eltern stellen Heizung zu niedrig sodass ich friere Mir fällt nichts ein?

PinkLady1001  18.11.2023, 20:10

schon mal im peugot gepennt?

Mathias4058
Fragesteller

Nein aber in einem Ford Fiesta. Und es ist total unangenehm im Auto zu schlafen im Winter.

5 Antworten

Das mit dem Heizlüfter geht nach hinten los. Heizen mit Strom ist die teuerste von allen Möglichkeiten.

Sprich mit Deinen Eltern. Erklär Ihnen dass Du Dich nicht wohlfühlst. Wenn nur ein Zimmer mehr geheizt wird, sollte das auch nicht so große Kosten verursachen. Inzwischen sind die Gaspreise ja auch wieder deutlich gesunken. In manchen Städten oder Gemeinden gibt es kostenlose Energieberatungen z.B. auch von den Verbraucherzentralen. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit, um Deine Eltern etwas zu beruhigen.

Mathias4058
Fragesteller

Bei uns sind die Heizpreise diesen Winter weiter gestiegen. Vor paar Monaten kam der Brief.

Die Wärme vom Heizlüfter hält außerdem überhaupt nicht. Die Temperatur sinkt sofort rapide ab nach dem ausschalten. Nach einer Stunde ist es wieder kalt. Die Eltern werden mir die Heizung ganz bestimmt nicht höher stellen. Nirgends im Haus ist es Wärmer außer das Wohnzimmer das bei knapp 20 Grad ist und trotzdem viel zu kalt ist.

Wenn es nur eine Möglichkeit geben würde, das Zimmer günstig aufzuheizen. Ich hab mal an Teelicht Heizung oder kleine öl Radiatoren gedacht. Ob das wohl besser sein soll. Mir fällt sonst nichts ein. Am besten wäre etwas was ich selber bezahlen kann. Da hätten meine Eltern nichts dagegen. Es gibt z.b solche kleine Camping Heizungen die mit Gaskartuschen betrieben werden.

kleinesherz  18.11.2023, 20:25
@Mathias4058

Alle die Varianten sind ineffektiv. Öl Radiator läuft auch mit Strom und kostet deutlich mehr. Diese Teelicht-Öfen sind brandgefährlich und verbrauchen außerdem den Sauerstoff in Deinem Zimmer, genauso wie die Camping Heizung mit Gaskartuschen. Du musst dann ständig lüften und der Heizeffekt ist dadurch weg. Wenn es ums Geld geht, dann biete Deinen Eltern an Dich an den Betriebskosten zu beteiligen. Anders scheint es ja nicht zu gehen.

Hungry87  29.11.2023, 01:03
@Mathias4058

Bloß nicht nachher brennt es bitte nicht mit Kerzen oä hantieren das is unverantwortlich

19 Grad sind nicht enorm wenig. Zieh dir halt einen Pulli und warme Socken an. Und wenn die Luft stickig ist, dann würde ich dir empfehlen zu lüften. Daran ändert das Heizen nämlich nichts.

Und nachts brauchst du auch keinen Heizlüfter, da liegst du normalerweise im Bett. Dicke Decke mit Winterbettwäsche und ggf. eine zusätzliche Decke bringen da so einiges. Du kannst nicht erwarten dass deine Eltern die Heizung so absurd hoch drehen dass du im tiefsten Winter zu Hause im T-Shirt durch die Gegend rennen kannst.

Hungry87  29.11.2023, 01:12

👍heizlüfter treibt nur die Eltern in den Ruin

Du benötigst jetzt im Winter einen dicken Pullover, ein langärmliges Hemd und eine spezielle gefütterte Hose. Die müssen deine Eltern wohl erst für dich kaufen. Rede mit deinen Eltern darüber, wie sehr die Kälte deinen Muskeln Schmerzen bereitet und du die ganze Zeit zitterst. Und ziehe deine dickste Jacke im Haus an, gerade wenn deine Eltern dich dann sehen.

Auch kaufe ein richtiges Federbett (eine mit Federn von einer Gans gefüllte Bettdecke).

Ziehe einen großen Morgenmantel über deine richtige Kleidung an.

Mathias4058
Fragesteller

Ich bin für den Winter eigentlich gut angezogen. Neben einem pollover trage ich noch ein Jogginganzug darüber. Ich Lauf doch nicht mit einer Jacke Rum. Das ist unangenehm.

Früher hatten es die Menschen viel besser. Da wurde mit öffen geheizt. Die Räume waren dann immer enorm warm. Heute muss man frieren weil die Heizungskosten nicht bezahlbar sind.

BBasti89M  18.11.2023, 20:27
@Mathias4058

Ja leider. 19°C ist echt kalt. Schon bei 20 sollte es viel besser sein.

HENNILE  18.11.2023, 21:33
@Mathias4058

Warme Socken nicht vergessen! Das macht mehr aus als man denkt!

Silo123  19.11.2023, 07:39
@Mathias4058
Früher hatten es die Menschen viel besser. Da wurde mit öffen geheizt. Die Räume waren dann immer enorm warm. Heute muss man frieren weil die Heizungskosten nicht bezahlbar sind.

Du hast Vorstellungen. Ja ich habe solche Öfen. Letztes Jahr habe ich auf 13-16^C ( Wohnzimmer) geheizt. Dieses Jahr heize ich mein Schlafzimmer auf 12°C , wenn ich es schmerzmäßig schaffe (1 Mal das Holz, was mir der Pflegedinst hochgeschafft hat, verfeuert), Schlafzimmer wurden früher gar nicht geheizt, aber ich bin an den Raum z.Zt. gefesselt.

Auch Holz macht sich nicht alleine und kostet in der Regel.

Mathias4058
Fragesteller
@Silo123

Ich rede von noch früher wo in jedem Raum ein offen stand. So ein Haus hatte meine Oma früher in Polen. Morgens wurde in der küche und ggf. Wohnzimmer geheizt. Abends wurde der Ofen im Schlafzimmer angezündet. Ich erinnere mich noch als Kind. Ich hab nie gefroren. Es war immer schön warm. Schätze 26 Grad. Außer in der Diele war es immer kalt und halt morgens weil der Ofen dann erst immer angezündet werden musste.

Heute Friere ich bei 19 Grad während draußen erst 10 Grad sind. Letztes Jahr war das tiefste 17,5 Grad im Januar in meinem Zimmer.

BBasti89M  20.11.2023, 17:15
@Mathias4058

Vielleicht stellen deine Eltern die Heizung höher, wenn sie merken wie du leidest. Kannst du denn nicht die Heizung selber im Keller für dein Zimmer erhöhen? Ich konnte das in deinem Alter So 20 grAD sollte reichen

Silo123  20.11.2023, 17:17
@Mathias4058

So warm ist echt ungewöhnlich, habe ich nirgendwo erlebt.

Aber bei 26°C- das fände ich grausam, da halte ich 10°C oder weniger leichter aus.

Und Mist, heute geht es mir mal wieder schlechter, also gibt es wohl heute kein Heizen.

Sag halt, dass es dir zu kalt ist und es dir schlecht dabei geht. Jeder normale Mensch würde die Temperatur in deinem Zimmer dann erhöhen. Ansonsten warme Sachen anziehen und Tee trinken hilft auch immer.

Anbieten, dass du n Minijob nimmst und einen Anteil zu den Heizkosten gibst.

PinkLady1001  18.11.2023, 20:04

kinderarbeit ist verboten

Missy274  18.11.2023, 20:06
@PinkLady1001

Stimmt. Lt anderer Frage fährt der Fragesteller Auto - also ist n Minijob erlaubt.

PinkLady1001  18.11.2023, 20:07
@Missy274

Merci für die info

Das auto hat Heizung und ist ein guter schlafplatz

Missy274  18.11.2023, 20:08
@PinkLady1001

Das ist n echt guter Vorschlag. Daran hab ich noch nicht gedacht. Ich guck mir meistens inzwischen vorher andere Fragen an, bevor ich ne Antwort schreib.

25dec  01.12.2023, 18:36
@PinkLady1001

Hast du im Winter mal bei Minusgraden im Auto gepennt ? Das möchtest du keine 2 Tage machen, das Wasser ( durchs Atmen) läuft dir dann wie ein Wasserfall an den Scheiben runter und das Wageninnere wird schnell muffig. Und falls Standheizung .. Die benötigt auch Energie..und ohne Standheizung frierst du dir den A...ab- die Auto- Scheiben haben keine Isolierverglasung