Kann dem Nachbarn geholfen werden?

8 Antworten

Verlangen nicht, aber darum bitten. Und er sucht bestimmt nicht jemand, der es widerwillig wegen einem schlechten Gewissen macht, sondern jemand, der/die helfen will und es auch gerne tut. Stell dir vor, es soll noch solche Menschen geben.

Vielleicht ergibt sich dadurch ein schöner Kontakt und der alte Mann freut sich darüber, dass er mehr Kontakte hat.

es geht bestimmt nur um das Waschen, trocknen kann es bestimmt selbst

m

Woher ich das weiß:Recherche

lass dem herren seine anfrage ! es finden sich sicher eheleute die ihm etwas helfen

in 2040 bist auch so alt - und nicht mehr fit !

Was stört dich eigentlich wirklich? Im Grunde kannst du den Zettel unbeachtet lassen und dich einfach nur um deine Dinge kümmern.

Ich vermute, dass du sein Gesuch als "unzumutbar" empfindest, weil du selbst dich nicht traust, dich anderen mit deinen Bedürfnissen "zuzumuten". Das ist sehr schade und ich würde dir Mut zusprechen wollen, das Bitten in kleinen Dingen schonmal zu üben, damit du das später - im Alter - besser kannst.

Klar man kann immer helfen ... und man muß ja nicht die Wäsche vermischen.

Ich finde Du suchst Ausreden, um nicht helfen zu wollen oder zu müssen.

Katharina894
Fragesteller

Ich bin ja nicht mit ihm verheiratet.

Singuli  25.02.2024, 10:44
@Katharina894

Trotzdem kann man Nächstenliebe praktizieren und sich um Andere kümmern. Ist ja nicht so das einem andere Leute egal sein sollten.