Wespen im Winter! und ich dachte alle außer der Königin sterben

2 Antworten

Das sind nicht "immer noch" sondern "schon die ersten" Wespen der neuen Saison!

Luftkutscher  22.02.2015, 21:37

Unsinn! Die neuen Kolonien werden je nach Art erst Ende April bis Ende Mai gegründet.

Das sind junge Königinnen, die im lerzten Jahr geschlüpft sind und sich zum Überwintern euern Dachboden ausgesucht haben. Bei milden Temperaturen werden die Tierchen dann munter und können in die Wohnung kommen. Oft werden sie auch mit dem Brennholz in die Wohnung getragen, wo sie dann bei der Zimmertemperatur aus ihrer Winterstarre erwachen. Angst braucht ihr vor den Königinnen nicht zu haben, denn sie greifen euch garantiert nicht an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Modek
Fragesteller

Danke das erklärt einiges... Also kann ich da nichts gegen tun? Hier verfallen meine Kinder regelmäßig in panik

Luftkutscher  23.02.2015, 11:45
@Modek

Falls die Tierchen mit dem Brennholz hereingetragen werden, dann sollte man dieses vorher genauer inspizieren. Ansonsten kann man nur abwarten bis es Mitte März warm genug ist und die Königinnen ausfliegen und sich auf den Bau neuer Nester vorbereiten. Alternativ könnte man die Kinder auch zu einem ungezwungenen Umgang mit der Natur erziehen, so dass sie Insekten als einen Teil der belebten Umwelt wahr nehmen. Hat bei meinen Kindern auch funktioniert, so dass sie die Tierchen eher bewundert haben bzw. sich dafür interessiert haben, aber nie in Panik verfallen sind.