Wo sind die jungen Wespen im Winter?

5 Antworten

Von Experte SonjaLP1 bestätigt

Es sind ja doch eben NICHT alle gestorben - hast du dich selbst schon geschrieben...

Bei allen (staatenbildenden) Wespen und Hummeln etc. überwintert nur die (befruchtete) Königin, die legt im Frühjahr das neue Nest an und dort Eier, daraus schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, die der Königin dann helfen...

Katharina894
Fragesteller

Ja, sie legt am Tag angeblich 300 Eier. Es ist nur komisch, dass sie jetzt dann mehrere Monate in schwangerem Zustand in Winterstarre verfällt.

myotis  16.08.2022, 11:45
@Katharina894

Ist in der Natur gar nicht so selten, das mit der Eiruhe...

Beim Reh z. B. ist die Fortpflanzungszeit im Juli, die Kitze werden aber erst im April/Mai gesetzt...

... und die Wespen sind als wechselwarme Tiere da noch in "echter" Winterstarre, also komplett auf Spar(st)betrieb... im Gegensatz zum Reh...

Anonym300710  26.09.2022, 19:16

Das stimmt nur bei Wespen, Hornissen, Hummeln. Die Staaten bildenden Honigbienen überwintern mit dem ganzen Volk.

Im Herbst gibt es keine junge Brut mehr. Die Wespen ernähren sich den Sommer über hauptsächlich tierisch und gegen das Spätjahr suchen sie auch zuckerhaltige Nahrung und sterben dann gegen Ende Oktober ab. Wie du gesagt hast, überlebt nur die Königin und gründet dann im nächsten Frühjahr einen neuen Staat. Deswegen sind die Nester im Winter immer verlassen und leer.

Die jungen Wespenköniginnen überwintern in Mauerritzen, unter Baumrinde von alten Bäumen oder in alten Holzschuppen, ...

Der Möglichkeiten gibt es viele.

Bei mir kamen vor einigen Jahren im März 5 Wespen aus einer Fuge einer unverputzten Hauswand gekrochen, weil ich daneben mit einem Hammer geklopft hatte.

Von der Brut bleiben nur Jungköniginnen und Drohnen übrig. Nach der Paarung sterben auch die Drohnen. Die befruchteten Jungköniginnen suchen sich einen geschützten Platz für die Winterruhe. Im Frühling gründen sie neue Staaten.

Die meisten Wespen sterben. Es überleben wie bei Hummeln nur die Königinen