Wespen auf dem katzensicheren Balkon in der Hausmauer. Was am besten tun?

Etwas unscharfes Frontbild

6 Antworten

Ich weiss echt nicht, was ich machen soll. Mit Gift will ich ungern ran, es täte mir leid und es ist ebenfalls sehr gefährlich für die Katzen, ebenso nicht einfach so erlaubt. Der Stoff darin hält auf Oberflächen wohl auch relativ lange und wird von Katzen auch über die Haut aufgenommen.

Das Wäre auch verboten, da die miesten Wepsenarten unter Naturschutz stehen. Da ein Umzug im Grunde nicht möglich ist, wirst du mit den Wespen dieses Jahr wohl leben müssen. Du kannst natürlich deinen Vermieter fragen, ob er jemanden schicken kann, der sich das Nest anschaut. In manchen Fälle lassen sie sich noch "verjagen". Das sollte aber ein Profi machen

Die Lästlinge (menschlich gesehen) unter den Wespenarten wie die Gemeine Wespe und die Deutsche Wespe brauchen viel Raum für ihre großen Nester. Sie bilden große Völker mit mehreren tausend Wespen.

Eine Vergrößerung Deines Fotos zeigt wahrscheinlich eine Sächsische Wespe:

Bild zum Beitrag

Die Sächsische Wespe baut realtiv kleine Nester (selten größer als ein Tennisball), das würde eher zu dem beanspruchten Raum passen.

Hier die Sächsische Wespe (Quelle Wikipedia)

Bild zum Beitrag

Die Sächsische Wespe ist eine absolut friedfertige Wespenart, die mit Menschen (Süßes) nichts zu tun hat. Sie lebt unauffällig und bildet kleine Staaten, die häufiger schon vorzeitig im Juli oder August eingehen. Nur etwa 1/3 der Nester entwickelt geschlechtsreife Tiere im Herbst.

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_Wespe

Fazit:

Es ist gut, dass Du Dich informierst. In Deinem Fall brauchst Du Dir eher keine Sorgen zu machen und kannst weiter beobachten.
Sächsische Wespen lassen sich gut beobachten. :-)

Hier ein eher größeres Nest einer Sächsischen Wespen in meinem Hornissenkasten.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wespen)  - (Tiere, Wespen)  - (Tiere, Wespen)
Ashwin44
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Es wäre schön wenn sie es wäre.

Auf besseren Bildern sehen sie aber leider eher wie die gemeine Wespe aus. Es wird wohl mehr Betrieb werden.

Hab das Bild mal eingefügt.

TheoBN  20.06.2022, 16:53
@Ashwin44

Zur sicheren Wespenartbestimmung braucht man das Kopfschild (Gesicht).

Dann muss hinter der Klinkerwand aber ein großer Hohlraum sein.

Fakt ist aber auch: Auch die Gemeine Wespe geht nicht ohne Grund auf Menschen los und sticht sie. Sie ist nur leichter reizbar bei Nesterschütterungen (Klopfen gegen die Klinkerwand). Man kann damit auch leben bis zum Herbst.

Ist das Volk aber mehrmals gereizt worden, dann stechen sie alles in der Umgebung, was rumläuft !!

Also ich würde versuchen, damit zu leben und die Öffnung bis zum nächsten Frühjahr verschließen.

Denn wo alte Nester sind, siedeln sich immer wieder neue Wespen an.

Ashwin44
Fragesteller
@TheoBN

Sie sind auf jeden Fall bisher sehr friedlich. Der Betrieb steigt nur an. Solange sie nicht in die Wohnung kommen, wenn ich nicht da bin und den Katzen gefährlich werden, habe ich kein Problem mit ihnen. Auch klappts mit Aufsicht ganz gut, die Katzen eine Weile raus zu lassen. Bisher besteht kein gegenseitiges Intresse. Die Katzen halten sich mehr an der anderen Seite des Balkons auf und interessieren sich mehr für Vögel und Motten. Alleine damit lasse ich sie trotzdem nicht gerne. Ansonsten kommen sie ganz gut auch nur in der Wohnung klar, auch wenns schade ist.

Ich hoffe jedenfalls es wird nicht schlimmer und die Vermieter haben kein Problem damit.

Die Wespen sind leider zu schnell für gute Kopfbilder.

Ashwin44
Fragesteller
@TheoBN

Hab das Beste Kopfbild hinzugefügt

Ashwin44
Fragesteller
@TheoBN

Könnte passen. Deutsche Wespe käme aber auch hin. Sieht auf meinem Foto aus, als hätte sie diese zwei Punkte

Die Wespen bauen nur für einen Sommer das Nest. Im Herbst sterben sie. Die Katzen gewöhnen sich an sie. Lass alles, wie es ist.

Hallo!

ich und Meine Familie haben einen Garten und bei dem Fensterrahmen bei der Tür die zum Garten führt hatte unten ein Loch das Wespen sehr toll gefunden haben. Sie sind andauernd hineingeflogen und man hat das auch andauernd in der Wohnung gehört. Wir haben ein Zimmermann angerufen der dann gekommen ist und dann ein Gift hinein gesprüht hat. Wir durften zwar einen Tag nicht in den Garten aber wir hatten einen Hund und der hat da nichts besonderes getan und er hat’s überlebt ;)

vielleicht überlegst du dir noch was du machst. Der Zimmermann hat sich bei diesem Thema super ausgekannt und das alles erklärt.

lg

Carolina144

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ashwin44
Fragesteller

Hunde vertragen es gut, für sie gibts auch Spot Ons mit dem Mittel. Katzen fehlt ein Enzym und sie können es nicht abbauen und vergiften sich deshalb relativ schnell, auch bei nur kleinen Kontaktmengen. Bin da echt unsicher mit und möchte wenn möglich die Wespen auch nicht unnötig töten.

Die Wespen bauen ein Nest, um darin ihre Brut aufzuziehen. Es wird nicht bei den paar Wespen bleiben. Wende dich an deine Vermieterin.

Bei meinen Mietern war das Nest im Rollladenkasten. Bei und gibt es eine sog. Wespenfeuerwehr, die das Nest entfernen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ashwin44
Fragesteller

Das Problem ist, das Nest ist in der Mauer. Man müsste die Mauer aufkopfen um es zu entfernen. Sonst würde ich einen Imker oder einen zuständige Stelle fragen.