Wespen im Hof Verhalten sich komisch?

3 Antworten

Seltsam... also ich vermute, dass sie entweder ein Nest im Boden haben. Also unter den Bodenplatten zum Beispiel und deshalb da unten rum wuseln und den Eingang suchen oder irgendwie vergiftet sind, was erklären würde warum sie nicht fliegen und sich aggressiv verhalten (weil sie nicht wissen was sie vergiftet hat).

Könnte zum Beispiel sein, dass sie ihr Nest irgendwo in der Nähe eines Schornsteins oder anderen Abluftschachts haben aus dem giftige Gase dringen. Sie vergiften sich daran, stürzen ab und denken alles und jeder hätte sie angegriffen...

das zumindest sind meine persönlichen Vermutungen.

Deamonia
Fragesteller

Kann sowas denn über Tage gehen, und immer mehr werden? Weil es werden mehr statt weniger 🤔

Andrastor  23.08.2020, 00:33
@Deamonia

Ja. Wenn zwischendurch neue Wespen schlüpfen und die Königin sich besonders ins Zeug legt, weil sie merkt, dass weniger Wespen zum Nest zurückkehren als sie es verlassen. Bis die Reserven der Königin aufgebraucht sind, wird sie weiter Eier legen und versuchen die Larven groß zu ziehen.

Wenn sie wirklich ihr Nest im Boden haben, wird es sogar noch schlimmer, weil sie dann geschützt sind und sich vermehren anstatt nur kurz mehr und dann immer weniger zu werden.

Deamonia
Fragesteller
@Andrastor

Das tolle ist, das ich mindestens 2x täglich mit meinem Rad da durch muss, ein echtes Minenfeld...

Andrastor  23.08.2020, 00:42
@Deamonia

Kann ich mir vorstellen. Ist für dich sicher so angenehm als es für mich damals war 8 Wespennester auf dem Dachboden vom früheren Haus meiner Mutter zu vernichten :P

Ich drücke dir die Daumen, dass du da unbeschadet durch kommst und dass sich die Lage bald entspannt.

Möglicherweise gibt es irgendwo überreifes Obst, das schon etwas Alkohol enthält. Die Wespen sind "besoffen". Hatte ich schon bei Weintrauben, unsere Nachbarn haben es gerade bei Mirabellen...

Deamonia
Fragesteller

Das ist gut möglich, oberhalb vom Hof beginnt ein Kleingartengebiet, und Brombeeren hängen auch massig an der Mauer runter.

Gift, was die anderen sagen glaub ich namlich eher nicht, weil ich kaum tote finde..

vielleicht Insektengift

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Deamonia
Fragesteller

Das 3 Tage lang wirkt? Kann ich mir nicht vorstellen...

Es werden auch eher immer mehr statt weniger, und Tote seh ich kaum...

Liebello  23.08.2020, 00:33
@Deamonia
Allerdings krabbeln die fast nur planlos am Boden rum, und wenn sie fliegen, sind sie recht aggro, und schwirren einem sofort um den Kopf herum....

das spricht für mich für Neurotoxine, also Insektengift