Hornissenkönigin auf Rasen Was tun?

2 Antworten

Fang sie doch ein mit einem Glas und setze sie irgendwo aus, wenn du Angst hast, dass sie sich dort niederlässt.Oder du machst es auf die brutale Weise und machst sie platt.Für mich sieht die sowieso so aus als würde die nicht mehr lange leben, vor allem wenn die seit Stunden regungslos am selben Fleck sitzt.

GutesteFraggee3
Fragesteller

Die stehen unter Artenschutz, Töten is nicht.

xxXScarfaceXxx  08.04.2023, 15:37
@GutesteFraggee3

Für dich vielleicht nicht, ich hätte die schon längst erledigt.Wer soll das denn wissen.Aber wie gesagt, ich habe dir ja auch eine andere Möglichkeit genannt.

es ist eigentlich noch viel zu kalt das sie fliegen. Heute sind es bei mir mal gerade 10 Grad. Hummeln fliegen seid Februar/März,sie sind robuster. Gelegentlich sieht man jetzt bei Sonne schon Bienen. Wespen und Hornissen sind später dran,vielleicht war es etwas warm und sie flog los und erkaltete,jetzt wird sie in diesem Zustand sterben. Nimm 2 gläser,fang sie damit und setze sie vielleicht in einen Holzstapel o.ä wo es wärmer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten
GutesteFraggee3
Fragesteller

Dienstag habe ich beim Aufräumen im Garten eine Hummel und 2 Bienen gefunden, die waren aber alle 3 etwas schwächlich. Heute dann noch die schwächelnde Hornisse. Bienen und Hummeln machen mir nichts aus, Auf ein Hornissennest kann ich dann im Sommer aber schon verzichten.

PatchrinT  08.04.2023, 15:51
@GutesteFraggee3

Hornissen sind friedlicher als Wespen,sie machen gar nichts. Man muss sie nur in ruhe lassen,sie sind auch nicht aggressiv. Bienen fliegen auch bei wenig sonne,geht die wärme weg,so erkalten sie leicht und machen einen schwachen eindruck obwohl sie nur "Steif vor kälte sind". Tipp: nehme einen kleinen holzkasten mit einem großen Loch(Einflugloch),setze diesen Kasten geschützt irgendwo hin. Sammel die Bienen und Hummeln ein und setze sie hinein. Wenn es wärmer wird fliegen sie davon... ;-)