Babyhornissen in der Hauswand?

6 Antworten

Deine "Babyhornissen" sind wohl Wespen, die dort ein Nest gebaut haben (komisch zwar direkt neben einem Hornissennest, aber ok, kann vielleicht trotzdem mal sein).

Alle Wespen und Hornissen sterben im Winter - mit Ausnahme der Königinnen - das ist normal. Die Königinnen fangen im Frühjahr mit einem komplett neuen Nest an.

So sieht eine "Babyhornisse" aus, die gerade auf die Welt kommt.

Bild zum Beitrag

und die ist schon genauso groß wie alle Hornissen:

Bild zum Beitrag

Die Nester der Hornissen sind nicht mehr aktiv, die Königinnen ausgeschwärmt, der Rest geht ein bzw. ist schon tot.

Hier gibt es nach dem Schlüpfen erst mal eine Stärkung:

Bild zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass Du solche Exemplare bei Dir hast.

Was jetzt noch herumfliegt sind Honigbienen an meinem blühenden Efeu, aber nur bei warmem Wetter. Und die könnten tatsächlich das Format von Babyhornissen haben. :-)

 - (Tiere, Garten, Wespen)  - (Tiere, Garten, Wespen)  - (Tiere, Garten, Wespen)
Bitterkraut  09.10.2019, 18:45

Tolle Fotos!

TheoBN  09.10.2019, 18:58
@Bitterkraut

Die sind von meinem Hornissenvolk in diesem Jahr.

https://www.gutefrage.net/frage/hornissenvolk-eingegangen-was-koennte-die-ursache-gewesen-sein

Leider ist es Ende August schon eingegangen. Bei diesen Drohn habe ich noch Geburtshilfe geleistet, der kam nicht aus der Wabe und habe ihn von unten angeschoben.

Vereinzelt gab es noch Drohnen, aber keinen Ausflug mehr und keinerlei tote Hornissen. Würde gerne wissen, was da gelaufen ist. Sonderlich gut entwickelt hat sich das Volk nicht, im letzten Jahr war ein sehr großes Volk in dem Kasten, aus dem noch Mitte November Geschlechtstiere ausgeflogen sind.

Dieses Jahr war bei den Hornissen Ende September Ende, auch im Wald bei einem Volk in einem abgestorbenen Baumstamm.

Den Umgang mit Hornissen habe ich mittlerweile kennengelernt und jetzt wundere ich mich über den Hype und die Hysterie bei Hornissen und Wespen.

Auf dem Finger trage ich die aus dem Haus heraus, so harmlos sind die. Man muss eben das Nest respektieren.

schwirrende babyhornissen gibts nicht.

hornissen und wespen stehen unter schutz.

du darfst die nester nicht beschädigen, entfernen und noch nicht mal berühren.

ruf bei deiner wohngemeinde an. die sind für umsiedlungen von solchen tieren zuständig.

das mit dem "teuren kammerjäger" verstehe ich nicht. hättest du bei einem angerufen, hätte er dir nämlich mitgeteilt, dass er dafür nicht zuständig ist, da es sich erstens um eine geschützte tierart und zweitens um nützlinge handelt.

und damit du dir mal "babyhornissen" ansehen kannst, habe ich dir einen link herausgesucht.

http://www.hornissenschutz.de/alles2.htm

das dritte bild von oben zeigt eine babyhornisse.

Es gibt keine Babyhornissen. Die Babys von Hornissen sind Larven und die können nicht schwirren, die liegen in ihren Waben und lassen sich füttern.

Wende dich an den Nabu, da wirst du beraten und geholfen, wenn nötig. Aber eigentlich stirbt as Volk jetzt allmählich ab, weil es keine Nahrung mehr findet und weil es bald zu kalt zum Fliegen ist. Nur befruchtete Königinnen überwintern.

was verstehst Du unter "Babyhornissen"?

Hornissen - also die geflügelten Insekten - sind alle ausgewachsen, die "Babys" von Hornissen, das sind die Larven (Maden) in den Waben, die von den erwachsenen Hornissen gefüttert werden...

Von Faltenwespenvölkern - zu denen auch die Hornisse gehört - sterben im Herbst bis auf die (neuen) Königinnen ab...

hast Du vllt. übrig gebliebene "normale" Wespen gesehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung