Hornissennest irgendwo in der Nachbarschaft was?

6 Antworten

Wie die anderen schon sagten: Hornissen sind nicht gefaehrlich und dass sie jemand umsiedelt ist aeusserst unwahrscheinlich.

Ich habe auch fast jeden tag eine Hornisse im Haus (und meine Kids rennen dann wie die Teufel), und ich habe gemerkt dass sie durch Huehnchenfleisch, das die Nachbarn den Strassenkatzen (Ausland..) geben, angelockt werden - vielleicht liegt auch bei euch was rum?

Ansonsten ist es wirklich nicht schwer, den Hornissen den Weg nach drauessen zu zeigen: Fenster auf und ein bisschen mit einem leichten Tuch nachhelfen.

debold29
Fragesteller

Auch dir ein herzliches danke

das haben wir auch so gehandhabt nur die von gestern Nacht war schon leicht irre, sie ist wie eine wahnsinnige gegen die decke wand und Fenster geflogen und wurde dadurch immer wilder musste ihr dann leicht ich betone leicht mit dem Handtuch einen schub verpassen

IQInky2255  01.09.2019, 07:37

Hornissen interessieren sich nicht für Fleischreste von Menschen

Steffile  01.09.2019, 12:26
@IQInky2255

Von Menschen weiss ich nicht, aber die Huehnchenknochen umkreisen sie fleissig.

IQInky2255  01.09.2019, 12:46
@Steffile

Eigentlich nicht... gehört nicht ins Beuteschema der Hornisse. Erwachsene Tiere ernähren sich fast ausschließlich von Pflanzensäften und Fallobst und sonst gehören Insekten aller Art auf den Speiseplan.

Vielleicht á la "einem geschenkten Gaul", aber eventuell hast du auch nur große Wespen gesehen. Die nehmen das liebend gerne an.

IQInky2255  01.09.2019, 15:20
@Steffile

Hornissen sind eine eigene Gattung der Faltenwespen. Die deutsche Wespe auch. So wie bei Delfinen und Tümmlern.

muss dir aber natürlich recht geben. Es sind irgendwie große Wespen.

Hornissennester werden in aller Regel nicht umgesiedelt. Maximal dann, wenn sie z.B. direkt auf dem Gelände einer KiTa oder so sind. Ansonsten stehen diese Tierchen inzwischen unter so starkem Schutz, dass man sie einfach gewähren lässt. Zumal die Zeit des Jahres, in der sie aktiv sind, sich ohnehin dem Ende neigt.

Das einfachste und sicherste, was du tun kannst, ist das Anbringen von Fliegengittern an den Fenstern. Ansonsten, abends beim Lüften Licht aus! Licht zieht Insekten an, da verirrt sich eher mal so ein Tierchen in die Wohnung.

Und so bedrohlich Hornissen durch ihre Größe auch wirken: sie sind sogar noch weniger aggressiv als Bienen. Also eigentlich eher so Richtung Hummel, nur eben mit einem größeren und somit schmerzhafteren Stachel :).

debold29
Fragesteller

dir auch vielen dank für die schnelle Antwort

Das sie eigentlich nicht tun weiß ich, ich hab Hauptsächlich Panik wegen dem kleinen und das sie abends wenn er schläft ins zimmer Fliegt

HappyMe1984  01.09.2019, 08:07
@debold29

Deshalb Fliegengitter an's Fenster! Da kommt keine Hornisse mehr durch.

Das beste und einfachste wären ganz schnell Fliegengitter anzubringen.

Haben wir an allen Fenster die geöffnet werden und auch an der Terrassentür.

debold29
Fragesteller

danke das werde ich auch morgen tun war die ganze Zeit nicht nötig wie ich oben schon erwähnt habe wohnen wir seit 5 Jahren hier und hatten noch nie welche

danitom  01.09.2019, 08:35
@debold29

Es hilft ja gegen andere Insekten auch - Mücken, Schnaken, Spinnen usw.

In der Regel bestehen Hornissenvölker aus 200-300 und vereinzelt bis 600 Tiere und der Aggressions- bzw. Verteidigungsradius um das Nest beträgt ca. 4 Meter. 8 Tiere in 3 Wochen sind jetzt nicht sonderlich viel. Wir haben fast jeden Tag Hornissen am und ums Haus. Das sind aber eigentlich fliegende Teddybären, wenn sie sich nicht angegriffen fühlen. Weniger Angst vor der Natur ;)

Wenn es schon dämmert können sie von einzelnen Lichtquellen im Haus angelockt werden. Wenn das Licht aus ist können sie sich aber wieder normal orientieren und fliegen raus.

Fliegengitter an den Fenstern kann Abhilfe schaffen.

und unser Sohn sein Kinderzimmer unmittelbar bei unserer Haustür hat

Habt ihr den ganzen Tag die Haustüre offen? Diese schließen wäre ein weiteres Mittel.

debold29
Fragesteller

Vielen danke erstmal für deine Antwort das mit dem licht hab ich auch gelesen das hat auch gut funktioniert wir haben in der Wohnung das licht ausgemacht und im garten an das ging ganz gut bis auf gestern.

Das Fenster ist nicht das Problem sie kommen direkt durch die Haustür und mein Sohn hat schräg daneben sein zimmer und ja die Tür ist bei uns in bei der Hitze immer auf auch weil der kleine immer rein und raus geht also in den garten und weil wir draußen rauchen.

IQInky2255  01.09.2019, 07:30
@debold29
Im Sommer nur nachts und morgens lüften
Damit das Haus möglichst kühl bleibt und beim Lüften auch wirklich frische, kühle Luft hereinströmt, sollten Hausbesitzer nur am späten Abend, nachts und in den frühen Morgenstunden die Fenster öffnen – eben dann, wenn die Außentemperaturen deutlich abgesunken sind. Lüften heißt in diesem Fall am besten Querlüften. Das ist die effektivste Maßnahme, um auch im Hochsommer noch frische, kühle Luft in die Wohnräume zu bekommen. Tagsüber, wenn es draußen richtig heiß ist, sollten alle Fenster und Türen samt Sonnenschutz weitestgehend geschlossen bleiben. So kann keine warme Luft ins Haus strömen und das Haus übermäßig aufheizen.
Tipps gegen stickige Räume bei Hitze
Je mehr Sonnenlicht in die Räume gelangt, desto stärker heizen sie sich auf. Tagsüber gilt deshalb nicht nur Fenster zu, sondern auch Rollläden runter.
Feuchte Tücher oder Bettlaken vor Fenstern und Türen helfen die Temperatur zu senken: Beim Trocknen wird der Luft Wärme entzogen und die Räume kühlen ab. Ein Ventilator verstärkt den Effekt. Vor allem im Dachgeschoss kann dieser Trick für Entspannung sorgen.
Schwere Teppiche, Vorhänge und andere schwere Textilien wirken wie ein Wärmespeicher und sollten deshalb im Sommer verschwinden.
Unnötige Elektrogeräte sollten während der heißen Jahreszeit ausgeschaltet bleiben.
Mobile Klimageräte sind echte Stromfresser. Der gute alte Ventilator leistet bessere Dienste. Soll es doch ein Klimagerät sein, kommen besser fest eingebaute Splitgeräte mit guter Energieeffizienzklasse zum Einsatz.

Richtig lüften, wenn es euch um die Hitze geht. Den ganzen Tag alles offen lassen ist weder effizient, noch ratsam.

Sonst gibt es auch für Eingangstüren effektive Fliegengitter.

debold29
Fragesteller
@IQInky2255

wie man lüftet weiß ich oder die räume kühlt auch wir bei uns ist es mehr Gewohnheit das die Tür auf ist und abends sitzen wir gerne draußen da lassen wir die Tür auf das wir den kleinen Hören

IQInky2255  01.09.2019, 07:54
@debold29

Man kann Gewohnheiten auch ändern und den Umständen anpassen. Wenn ihr keine Insekten im Haus wollt, dann lasst das Haus nicht offen stehen. Die Natur kennt keinen Hausfriedensbruch.

Und zum Kind hören: Dafür gibt es technische Hilfsmittel...

Manchmal scheitert das was man möchte an der eigenen Faulheit.
Deine Frage könnte lauten: Wie überzeuge ich Hornissen davon meinen private Space zu respektieren?

debold29
Fragesteller
@IQInky2255

Meine Frage lautete nicht wie bekomme ich sie aus der Wohnung sondern ob es die Möglichkeit gibt jemanden kommen zulassen um zu schauen wo sie ihr Nest haben ob es Notwendig ist sie umzusiedeln oder so ich habe ja mehrfach betont das ich sie bis jetzt immer aus dem haus bekommen habe und ich betone wieder human aus der Wohnung bekommen habe.

IQInky2255  01.09.2019, 08:06
@debold29

Und die Frage wurde dir schon mehrfach beantwortet. Hornissen werden nicht umgesiedelt und sind super nützlich (Außer sie sind in ner KiTa zuhause vielleicht).

Desweiteren schreibst du, dass du Angst davor hast, dass Hornissen deinem Kind was antun und dafür willst du sie nicht in der Bude.

Und dann sind wir wieder dabei was ich am Anfang schrieb bis, dahin wo wir jetzt sind.

debold29
Fragesteller
@IQInky2255

ich habe keine angst das sie dem kleinen was tun sondern einfach das er wach wird und in Panik ausbricht oder ich bin für die Antwort das sie nicht umgesiedelt werden dankbar mehr wollte ich nicht wissen ich habe nur versucht auf jeden Kommentar zu antworten

Ich würde Dir das Nest am liebsten abnehmen. Wir hatten mal eine Saison eines in unserem Garten. Die sind nicht die Bohne an uns Menschen interessiert. Dafür um so mehr an Wespen und wir konnten draussen alles essen ohne dass eine Wespe gekommen wäre.

Ich würde so oder so Insektengitter an die Fenster machen. Wenn es Eure Wohnung/Haus ist, dann gleich aus Metalldraht.

Wespen stellen wir übrigens ein paar Meter neben dem Tisch einen Klecks Marmelade hin, dann ist das Essen draussen für Menschen und Wespen entspannter.

debold29
Fragesteller

Ich habe ja nichts gegen sie aber wir wohnen jetzt 5 Jahre hier und da hab ich nie welche gesehen deshalb wundert es einen schon wenn man in 3 Wochen 9 stück im haus hat

nurlinkehaende  01.09.2019, 11:15
@debold29

Hornissen sind selten, leider. Wir hatten in 20+ Jahren Frühstück auf Balkon/Terrasse nur ein Jahr lang das Vergnügen mit den Hornissen.

Stiche sind übrigens nicht so dramatisch, so lange man keine Allergien in der Richtung hat. Da wird viel Übertriebenes erzählt.