Kann ein Hornissennest noch einmal von anderen Insekten oder anderen Hornissen benutzt werden?

4 Antworten

Das Balken durch ein anhängendes Hornissennest knacken, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es gibt aber im Holz lebende Schädlinge, die sich durch die Balken fressen und dann durchaus auch mal ein Knacken auslösen können. Lass das von einem Fachmann anschauen, bevor der Dachbalken zusammen kracht ; (

saturn1235
Fragesteller

Die Hornissen bauen das Nest nicht sichtbar sondern eher in einem Hohlraum ich hoffe das sie sich nicht versuchen in die Wohnung vorzuarbeiten

lamarle  13.06.2015, 22:41
@saturn1235

Trotzdem, die würden das Nest aus dem Hohlraum heraus bauen, wenn der Hohlraum zu klein wird. Dass in dem Hohlraum der Druck durch das Nest so groß wird, dass es im Gebälk knackt, kann ich mir nicht denken.

majaesel  14.06.2015, 11:06
@lamarle

Diese Nester sind wie Papier, sehr dünn und zerbrechlich. Wenn man ein altes Nest anfasst, zerbröselt es rasch, wenn man nicht supervorsichtig ist. Ein Hornissen- oder Wespennest baut überhaupt keinen Druck auf, es ist ein "federleichtes", fragiles Gebilde.

Nein, Hornissennester werden im nächsten Jahr nicht wieder besiedelt. Es kann allerdings sein, dass direkt daneben von einer anderen Hornissenkönigin ein neues Nest gebaut wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
majaesel  14.06.2015, 11:04

Ist aber nicht sehr wahrscheinlich. Bis jetzt haben sich bei mir die Wespen und Hornissen jedes Jahr einen neuen Platz für ihre Nester gesucht.

Hornissennester "knacken" eigentlich gar nicht.

Hin und wieder nisten sich in verlassenen Nestern andre Insekten ein, aber die "knacken" eigentlich nicht. Was auch immer da bei dir knackt: es ist NICHT dein Hornissenest! (Ich hab eines auf dem Speicher!)

Die haben da ja vllt ,,Winterschlaf" gehalten bis es wieder warm wurde

lamarle  13.06.2015, 22:09

Hornissen sterben im Herbst, nur die Königin überlebt.

Luftkutscher  13.06.2015, 22:23

Irrtum. Auch die Königin stirbt im Herbst.

KantosDjor  13.06.2015, 22:51
@lamarle

Aus einem Ei, das die Alte an geschützter Stelle abgelegt hat. Woher denn sonst?

Luftkutscher  14.06.2015, 06:29
@lamarle

Im Spätsommer werden in einem Hornissenstaat Geschlechtstiere,  also Drohnen und junge Königinnen erzeugt. Die jungen Königinnen, die begattet wurden, überwintern an einer geschützten Stelle und gründen dann im nächsten Frühjahr neue Kolonien. Diese wiederum sterben spätestens, wenn sich diese Kolonien wieder auflösen.

Luftkutscher  01.09.2019, 21:09
@Luftkutscher

Weshalb völlig falsche Vorstellung? Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit Hornissen, siedele Kolonien um und habe jedes Jahr ein Nest in meinem Garten. Weshalb soll ich als Hornissenexperte eine falsche Vorstellung vom Lebenszyklus dieser Art haben? Mir scheint, du bist nicht vom Fach!