Hornissennest im Mauerwerk?

7 Antworten

Je nach Region respektive Landkreis gibt es speziell für solche Fälle entweder Fachabteilungen (Untere Naturschutzbehörde im LRA), eigene Berater (Kommunen / NaBu) oder im Notfall die (Berufs-)Feuerwehr. Bei "Gefahr im Verzug" wird das Nest direkt umgesiedelt, was aber - je nach Lage - mit teilweise erheblichen Eingriffen in die Bausubstanz verbunden sein kann. Wenn das Nest - wie hier - in der Dämmung sitzt, muss die Dämmung im entsprechenden Bereich entfernt und später komplett ersetzt werden. Nachdem die Saison für Hornissen i.d.R. im Oktober sowieso zu Ende ist, muss man hier wohl abwägen, ob es sich für die verbleibenden paar Wochen tatsächlich rentiert, einen solchen Eingriff vorzunehmen.

Rufe die Untere Naturschutzbehörde (die ist eine Abteilung im Landratsamt) an. Die werden einen Experten schicken, der die Situation begutachtet und das Nest ggf. umsiedelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

am besten einen imker in eurer gegend anrufen und nachfragen oder auch die gemiende anrufen feuerwehr wäre auch och ne möglichkeit des nachfragens.

Luftkutscher  06.08.2018, 10:18

Weder Imker noch die Feuerwehr ist für das Umsiedeln von Hornissen zuständig.

schelm1  06.08.2018, 10:26
@Luftkutscher

"Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott"

Bei echter Sorge und Gefahr: Sprühkleber rein und der Spuk ist vorbei!

ansonsten lehrt die Erfahrung, dass Hornissen im Gegensatz zu Wespen am Kaffeetisch nicht angrifsslustig sind, wenn man Sie nicht stört.

Luftkutscher  06.08.2018, 22:02
@eggenberg1

Stimmt, meistens wissen Imker und die Feuerwehr, dass Hornissen besonders geschützte Tiere sind und dass für Umsiedlungen und Beratungen bei der Unteren Naturschutzbehörde gelisteten Experten zuständig sind. Aber diese Information bekommt man auch hier bei Gute Frage :-)

Ich habe gerade letzte Woche bei unserem Landkreis angerufen (Rathaus geht auch) und habe da erfahren, dass es Beauftragte für Hautflügler gibt. Also einfach mal dort anrufen, die helfen weiter.

Warten Sie einfach die Brutsaison ab und dann schmieren Sie das Einflugloch zu.

Akut scheint keine Handlungsbedarf gegeben und gute Nerven haben Sie scheinbar allemal:

...eine auf dem Bein gelandet und hat absolut keine Anstalten gemacht mir etwas zu tun, sondern ist nach einer Minute einfach wieder weiter geflogen.
eggenberg1  06.08.2018, 16:48

bei hornissen brauchst keien gute nerven, die sin dharmoser als wespen -hane selber schon zwei mal im haus welche gehabt -ähnlice situation sie kamne durhc die dachschräge ud durhc die astlöcher der verkleidung in die wohun g- aber bei einem kleien kind wäre ich auch weitaus vosichtiger .

FordPrefect  07.08.2018, 10:41

Die Feststellung ist per se natürlich richtig, nur ist die mögliche Panikreaktion eines kleinen Kindes - samt der damit einhergehenden Risiken - schon ein Grund zur Sorge..