Hornissennest auf balkon?

7 Antworten

Offiziell fast gar nichts (in BRD).

Inoffiziell.. verweise sie dezent des Platzes. Loch abdichten, Essig/Zitronenwasser mit Schuss Spüli..

und im Notfall Armageddon.

Hornissen sind recht harmlos, stehen auch unter Schutz, aber Balkon mit einem Schwarm teilen wird lustig für den Sommer.

😬

verreisterNutzer  25.04.2019, 20:08

Das mit dem Abdichten (Dichtmasse fürs Badezimmerfugen zum Beispiel) würde ich im Anfangsstadium glaub ich auch versuchen wenn ich sehe dass die Hornissen ihr Nest in irgend nem Mauerloch bauen.

Den Balkon mit Potentiell stechenden Insekten teilen käm für mich mit meiner Abneigung gegen alles was fliegt, brummt und sticht jedenfalls nicht in Frage 🐝

Sorry, da hört meine Tierliebe irgendwie auf xD

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist. Hier in der Schweiz sind Hornissen meines Wissens geschützt.

Bei einem grösseren Nest würde ich mir auf jeden Fall fachmännische Hilfe kommen lassen um es zu entfernen und die Viecher evt "umsiedeln" zu lassen. (Google halt wer zuständig wäre). Ob ich es wegen einem frischen Nest mit nur einem Tier so machen würde weiss ich nicht. Ich würde da selber nicht beigehen. Aber ich persönlich habe auch eine ziemliche Phobie vor Wespen, Bienen und Hornissen erst recht ^^'

Hatten wir auch mal aber das war gar nicjt schlimm. Die waren so friedlich! Die haben uns alle Mücken und Wespen weggefressen was mega praktisch war und es wurde auch keiner gestochen.

adelaide196970  01.05.2019, 13:44

wir auch, die sind sehr friedlich auch langsam. Wenn man denen nichts tut, tun die einem auch nichts.

Es weg machen, eigentlich ist das verboten, aber die Umsiedlung kostet mehrere hundert Euro.

MsMagikarp  25.04.2019, 20:05

Man hat die Wahl:

Umsiedlung = mehrere Hundert Euro

Es selbst machen, Hornisse stirbt dabei und man wird erwischt = mehrere tausend Euro