Hornissennest?

2 Antworten

Kleinere Nester kann man sicher abnehmen und trocknen. Es ist aber immer noch viel organisches Material darin, was gammelt.

Bild zum Beitrag

In den Hornissennestern überwintern andere Insekten, darunter der geschützte

Bild zum Beitrag

Hornissenkäfer.

In den Wohnraum gehört ein Hornissennest nicht. Milben, Schimmel usw. sind schädlich.

Mit Klarlack übersprühen macht keinen Sinn.

Wenn, dann kann man ein Nest in die Gartenhütte legen zur Beobachtung, Teile des Nestes dienen dazu, in neuen Hornissenkästen die Königinnen anzulocken, da sie bevorzugt dort brütet, wo bereits ein Nest im Vorjahr war.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Hornissen, Hornissennest)  - (Insekten, Hornissen, Hornissennest)  - (Insekten, Hornissen, Hornissennest)

Da muss man sehr vorsichtig sein, es zerbröselt leicht, wenn es auch stabiler ist als bei den Wespen, den kleinen Brüdern. Ob du es aber im Zimmer haben möchtest? Es können noch Futterreste und tote Tiere drin sein. Das müffelt. Hornissen sind Fleischfresser.

Remis738
Fragesteller

Ok danke! Hm ich probiere es erstmal abzubekommen wenn es dann noch heil ist, schaue ich mal wegen dem Geruch. Sonst landet es erst einmal im Schuppen bis es aus gemüffelt hat. Ansonsten kommt es halt draußen irgendwo hin. Auf jeden Fall, schaut es schon sehr beeindruckend aus!