Hornisse im Rollokasten. Was muss ich beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt alles.

Allerdings reagieren Hornissen nachts auf Lichtquellen. Daher ist die Idee mit den Fliegengittern gut sonst hast du die Brummer im Zimmer. Aber selbst da sind sie nicht aggressiv sondern nur tierisch laut.

Meine Tante hatte ein Hornissennest an der Garage/Gartenhütte. Direkt an der TU und entsprechend "Verkehr" die Hornissen hat das absolut nicht gestört. Die sind einfach über den Köpfen hin und her gebrummt. Im Herbst ist der Zauber dann eh vorbei

Avena
Fragesteller

Danke. Das mit den Lichtquellen kann ich beachten, kein Problem.

Also die, die mal in mein Haus reinflogen, waren auch schnell wieder draußen. Aber ein Nest am Haus hatte ich noch nicht.

Hi,

Hornissen sind (soweit ich weiß) sehr friedliche Insekten und "interessieren" sich nicht sonderlich für Menschen und ihre Speisen. Für dich dürfte also keine "Gefahr" bestehen....den Feldwespen könnte es aber evt. nicht so gut ergehen. Die dürften nämlich auf der Speisekarte stehen.

Übrigens hatten auch wir Hornissen...und solange die da waren, war weitestgehend Ruhe vor anderen Wespen.

LG