Mehrere Wespenköniginnen im Zimmer?

Edit: Ich habe noch eine unbenutzte Steckdose gefunden. Vermutlich haben die Königinnen auf dem Dachboden über mir überwintert und sind kürzlich von einem Dachdecker aufgescheucht worden der nach Lecks im Dach gesucht hat. Wahrscheinlich haben sie durch die alte wand den Weg bis zu meiner Steckdose gefunden. Eine andere Erklärung hab ich gerade nicht.

4 Antworten

Die Wespen Königinnen werden jetzt wach und suchen sich ein neues Versteck. Am besten nach draußen bringen ( Fenster aufmachen, die werden den Ausgang selber finden, mit etwas Geduld) oder mit einem Glas einfangen..... wer "sicher" gehen möchte bringt die königlichen Tiere 10km weiter weg, so finden sie das Zuhause nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

McBean  08.04.2021, 10:40

2 bis 3 reichen

Wenn das Fenster geschlossen ist und die Steckdosen in Benutzung sind. Würde ich auf Fehler suche gehen, wenn es sein muss schränke vor rücken und mir den Raum mal genau anschauen.

GummiDoedel
Fragesteller

Das Zimmer ist fast leer. Ein Schreibtisch + PC, leere Umzugskisten und sonst nichts. Keine Löcher in der Wand. Deswegen fällt es sofort auf wenn gleich die nächste drin ist.

xXPatte92Xx  08.04.2021, 10:37
@GummiDoedel

Es Klingt verrückt, aber könnten die Tiere sich im Pc eingenistet haben. Es kann ja sein das dieser nicht in Benutzung ist

Die sind wegen der warmen Temperaturen früh wach geworden und jetzt wo es kühler geworden mußten sie sich einen Unterschlupf suchen. Das sie dabe auch mal in Häuser eindringen kommt vor. Am besten einfangen und ihnen eine zweite Chance geben. Viele werden das Jahr eh nicht überleben. Doch wir brauchen mittlerweile jedes Insekt.

Gibt es etwas, dass sie anzieht?

Ne flotte Biene 🐝 vielleicht? 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung