Wespennest, Sonnenschirm?

6 Antworten

Das kann durchaus sein, allerdings fangen die Wespen jetzt auch erst mit dem Nestbau an. Noch dürfte es also nicht zu spät sein, dem Treiben ein Ende zu setzen. Wenn es euch nicht stört, stellt den Schirm halt ans andere Ende vom Garten. Ich bin grundsätzlich gegen das Beseitigen von Nestern, aber Wespen sind halt wirklich lästige und aggressive Tiere und das würde ich nicht den ganzen Sommer auf meiner Terrasse haben wollen.

ABER: Wenn es sich um Hornissen handeln sollte, ist es verboten, an dem Nest etwas zu machen. Vorher also bitte genau hinschauen, ob es wirklich "nur" Wespen sind.

patte09
Fragesteller

Es handelt sich definitiv um Wespen. Dem Treiben ein Ende setzen, wie am besten?

Pasha78  06.05.2017, 14:06
@patte09

Noch ist der Bau im Anfangsstadium und noch dürften es ganz wenige Wespen sein. Mal beobachten, wieviele Wespen da rein und raus fliegen - wenn es wenige sind, würde ich warten, bis die ausgeflogen sind um neues Material zu holen und wenn sie weg sind, würde ich den Schirm unten zubinden. Danach den Schirm so  zugebunden lassen und wegräumen. Dann suchen die sich ne andere Stelle.

patte09
Fragesteller

Der ganze Schirm ist voller Wespen

Pasha78  06.05.2017, 14:10
@patte09

Das ist ungewöhnlich, vor allem, weil es ja bis jetzt recht kühl war. Wenn es aber wirklich schon so schlimm ist (und das ist ja nur der Anfang, weil die ganze Brut ja erst noch schlüpft), würde ich einen Schädlingsbekämpfer rufen. Der setzt das Nest um oder vernichtet es.

Das ist durchaus möglich. Wespen bauen sich jedes Jahr ein neues (übrigens sehr schönes) Nest. Passt also beim Öffnen des Schirms auf, dass ihr nicht die Wespen auf euch aufmerksam macht. Wenn die fürchten, das Nest wird angegriffen, dann hilft nur noch die Flucht.

Ruft beim BUND oder einer anderen Natruschutzorganisation an und fragt, wie ihr das Nest entfernen oder umsetzen (lassen) könnt.

Bist du sicher, dass es Wespen sind und keine Solitärbiene? Für Wespen ist es eigentlich zu eng im Schirm.

Ich würde den Schirm einfach öffnen und gucken, was da los ist. Groß kannein Wespennest noch nicht sein, zum einen zu wenig Platz und zum anderen noch sehr früh im Jahr.

patte09
Fragesteller

Wie erkenne ich den Unterschied?

Bitterkraut  06.05.2017, 14:09
@patte09

Anhand von Fotos im Netz. Bei mir sind in den letzen 2 Wochen einige Wespenköniginnen aufgetaucht, auf der Suche nach einem geeignet Nistplatz, haben aber nix gefunden. Deshalb denke ich, dass das Nest eigentlich noch zu klein wäre um schon adulte Welpen zu beherbergen. erst mal baut die Königin, legt die ersten Eier, füttert die ersten larven und erst, wenn die voll entwickelt sind, kann man von einem Volk sprechen. Velleicht siehst du immer dasselbe Tier ein- und ausfliegen.

patte09
Fragesteller

Habe den Schirm vorhin leicht geöffnet, da kamen mir um die 5 Wespen entgegen und sind weggeflogen, danach konnte ich beobachten wie nur eine etwas größere Wespe immer wieder wegflog und zurück kam. Die Königin war das nicht. Die bleibt bis zu letzt im Bau?

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99,9%

Sonnenschirm diese Saison nicht benutzen.

Nächstes Jahr bauen sie woanders ein Nest und der Schirm steht euch wieder zur Verfügung.

patte09
Fragesteller

Wir würden dieses Jahr ständig in unmittelbarer Nähe sitzen, fühlen die sich dadurch bedroht?

Pasha78  06.05.2017, 13:48
@patte09

Ich glaube nicht, dass ihr da den ganzen Sommer freiwillig sitzt mit dem Nest nebendran.....

Dackodil  06.05.2017, 13:51
@patte09

Ich fürchte, ihr würdet euch eher bedroht fühlen.

Eine Freundin hatte einen Sommer lang ein Wespennest im Schlafzimmer. Sie hat es belassen und sich über den Naturkundeunterricht frei Haus gefreut.

Niemand hat auch nur einen einzigen Stich abbekommen.

Ich versuche seit Jahren, Hornissen anzusiedeln und würde gerne meinen Sonnenschirm zur Verfügung stellen - aber sie wollen einfach nicht.

patte09
Fragesteller

Ich würde das Nest in Ruhe lassen, wenn ich mir sicher sein kann, das die Wespen nicht aggressiv gegenüber meinen Gästen werden.

Aufspannen und gucken.

patte09
Fragesteller

Ist das ungefährlich?

Aleqasina  06.05.2017, 13:43
@patte09

Du musst dann natürlich erst einmal Abstand halten. Dick anziehen, auch Handschuhe. Und Fenster und Türen geschlossen halten.

Es kann sein, dass die Wespen gerade dabei sind, ein Nest zu bauen. Wenn du den Schirm aufspannst, werden sie dabei gestört. Wahrscheinlich wird der Schirm dann unattraktiv für sie und sie suchen sich ein anderes Plätzchen.

Wenn du nichts unternimmst, kann es sein, dass sie den Bezug zerfressen. Und der Sommer auf der Terrasse ist mit dieser Gesellschaft dann gelaufen.

Dackodil  06.05.2017, 13:38

Kann man machen - aber nur 1 x ;-)