(Nest) Welche Art von Wespen ist das?

Bild 1 - (Art, Deutsche, Wespen) Bild 2 - (Art, Deutsche, Wespen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr wahrscheinlich die Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonia). Die Sächsische Wespe und die Waldwespe bauen frei hängende Nester, während die Gemeine Wespe oder die Deutsche Wespe Höhlenbrüter sind. Leider fallen die Nester der frei bauenden Arten immer wieder sinnlosen Zerstörungsaktionen zum Opfer, obwohl diese Arten im Gegensatz zu der Gemeinen Wespe oder der Deutschen Wespe nie lästig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

das ist die Gemeine (gewöhnliche) Wespe: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe

googleistsheis
Fragesteller

Alles klar, das war auch meine Vermutung.

Kann es wohl gefährlich werden, das Nest zu behalten?

Sollte man es deshalb umsiedeln lassen?

Biberchen  21.07.2016, 17:32
@googleistsheis

halte einen Mindestabstand von 3 Meter, mach keine schnellen Bewegungen und wenn sie dich stören, Stelle in ihrer Nähe was zum Fressen für sie hin dann hast du ruhe und im kommenden Jahr kommen sie nicht wieder.

googleistsheis
Fragesteller
@Biberchen

Das Problem daran ist, dass das Nest direkt über dem Eingang zum Dachboden ist. Wenn man diesen betritt, kann man glaube ich nicht mehr als 1,5m Abstand halten.

Luftkutscher  21.07.2016, 17:37
@googleistsheis

Die Sächsische Wespe ist sehr friedlich, so dass man sich noch in einem halben Meter Entfernung aufhalten kann, ohne attackiert zu werden.

Biberchen  21.07.2016, 17:40
@googleistsheis

einfach ruhig bleiben! War mal auf dem Dorf, da mußte man über den Hof zum Klo und da hing ein Wespennest an der Decke. Aber keiner ist gestochen worden und ich war täglich dort. Also einfach ruhig bleiben und Parfüm- und Alkoholgeruch mögen sie auch nicht.

Luftkutscher  21.07.2016, 17:36

Woran erkennst Du das? Die Gemeine Wespe (Vespa vuharis) baut doch in dunklen Hohlräumen bzw. im Erdboden.

googleistsheis
Fragesteller
@Luftkutscher

Ja stimmt, durch das Muster auf dem Kopf sieht das doch sehr nach Sächsischen Wespen aus. Als ich die Fotos gemacht habe haben sie mich auch ignoriert. Ich werde einfach bis Herbst den Dachboden möglichst selten betreten und denen ihre Ruhe lassen. Die kommen da wohl gut zurecht.

Luftkutscher  07.06.2022, 19:47

Unsinn! Weder die Farbe der Nesthülle, noch der Nistplatz spricht für die Gemeine Wespe.