Wespennest genau vor Hauseingangstür. Was tun?

6 Antworten

Ruf den Kammerjäger an oder einer Tierschutz vereinigen oder so was in die Richtung. (kenne mich da nicht so gut aus)

Aber versuch nicht sie zu töten. Wenn du versuchst sie zu töten, versuchen die dich zu töten.

Du solltest dich mal nach einem lokalen Imker umschauen, und den damit beauftragen das Nest zu entfernen. Wenn du sie selber unerfahren (wovon ich ausgehe weil du auf gf fragst) entfernen willst, dann werden sie dich wahrscheinlich erstmal komplett zerstechen, und dann entweder noch mal dort oder woanders am oder im Haus nisten. Bei uns haben einige Imker einige Bienenvölker stehen, und von denen weiß ich, (ehrlich gesagt mein einziger professionellerer Bezug zu Bienen und Wespen) das es eher dumm ist die selbst umzusiedeln. Bei Bienen braucht’s die Königin, bei Wespen vermutlich auch, damit das Volk leben kann. Und die muss man erst mal finden... also mein Rat: an den Imker wenden und seinen Rat befolgen.
kleiner Tipp: bei Bienen (wie gesagt ich bin alles andere als Experte) hilft wohl Rauch zur Beruhigung, was Wespen angeht keine Ahnung.

Ich sehe nicht eine Wespe. Somit läßt sich die Art auch nicht bestimmen.

Ohne Bestimmung der Art des Insektes ist es schwer zu sagen was das Richtige wäre.

Zur Zeit dürften eh noch nicht viele Wespen fliegen. Kannst Du das Nest erkennen? Material? Also wenn es wirklich eine Wespenart ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das oder die Wespen sind ca 2 cm lang und schwarz-dunkelgelb (eher Richtung orange). Es fliegen nur selten Wespen in den Schlitz. Ich bin erst zu der Vermutung über einen Nestbau gekommen, da ich jetzt seit mehreren Tagen Wespenbrummen in der Nähe der Eingangstür vernommen habe. Heute schließlich habe ich eine beim in den Spalt zwischen Wand und Wandabschlussblech reinkriechen beobachtet. Da wird definitiv ein Nest gebaut - und man kommt da nirgends ran. Da die Einflugschneise unmittelbar über der Hauseingangstür ist, befürchte ich zu einem späteren Zeitpunkt ernste Gefahren, das sind keine 50cm Abstand, hinzu kommen noch vorhandene Kleinkinder.

Deswegen möchte ich rechtzeitig aktiv werden, bevor sich noch keine riesige Population entwickelt hat.

@xyxxyxxyx

Das Orange in der Beschreibung würde auf Hornissen deuten. Das ist eine friedvollere Wespenart. Die sind streng geschützt. Eine Vernichtung dieser Art kann mit bis zu 50.000 geahndet werden. Gegen sie gibt es zu viele Vorurteile. Da kann dann nur einer vom Fach ran.

Besteht die Möglichkeit, das es eine Hummelart ist? Bitte genau nachsehen. Im Netz gibt es jede Menge Seiten.

Und Du sagst was von Kindern. In diesem Falle solltest Du auf gar keinen Fall selbst Hand anlegen. Als Elternteil wirst Du verstehen das Familien um ihren Nachwuchs kämpfen. Sie kämpfen bis zum Tod.

Erstens: Du bestimmst das Insekt richtig.

Zweitens machst Du Dich kundig über seine Lebensweise & Verhalten.

Drittens Panik verschlimmert die Angelegenheit. Ruhe bewahren.

Viertens langsam bewegen

Die Tiere greifen nie ohne Grund an. Vermeide auch starke Gerüche. Mensch & Tier reichen anders. Wir hier vom Bienenzuchtverein beraten so manch Bürger. Und oft kann für das einen Jahr in dem die Insekten dort eingezogen ein Kompromiss gefunden werden. Meist sind es die Kinder, welche den Tieren helfen wollen.

Oft werden Wespennester erst im Spätherbst entdeckt. Selbst neben einer Tür.