Greift ein Wespen spray irgendetwas im Rollo Kasten an außer Wespen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen darfst Du nach der Gesetzgebung des deutschen Artenschutzes nicht mal selber bezogen auf ein Nest vernichten oder verlagern, zumal auch rein aus Sicht des Selbstschutzes dringlich davon abgesehen werden sollte.

Da solltest Du Dich je nach unbedingtem Notwand der Beseitigung / Umsiedlung besser erst mal fragend an die nächste Feuerwehr-Dienststelle oder einen professionellen Schädlingsbekämpfer wenden.

Zudem sind die regulär frei verfügbaren Insektizide wie "Insekten- / oder Wespenspray" höchstens zur Bekämpfung einzelner ( fliegender ) Insekten in der Wohnstube gedacht und ausgelegt, aber eher ungeeignet bis gar unwirksam zur Bekämpfung eines solchen Nestes inclu. Abtötung der Königin tief im inneren des Nestes.

Felix2018
Fragesteller

Ich wusste nicht das Wespen unter Naturschutz stehen, da muss ich mich mal informieren.

Parhalia2  04.07.2017, 15:40
@Felix2018

Das ist ja kein Problem. Du hast bis jetzt ja in soweit alles richtig gemacht und erst einmal gefragt. 😉

Wespen stehen unter Naturschutz und eine eigenmächtige ungenehmigte Entfernung des Nestes kann ein unangenehmes juristisches Nachspiel haben. Frage also mal beim Ordnungsamt oder der Feuerwehr nach und laß das Nest bei Bedarf von Fachleuten entfernen.

Miki2015  03.07.2017, 15:36

Oh gott

Felix2018
Fragesteller

Ich wusste nicht das Wespen unter Naturschutz stehen, da muss ich mich mal informieren.

Mal abgesehen davon, daß Wespen unter Naturschutz stehen, wie andere schon schrieben.

Du würdest bei dem Versuch das Nest damit zu zerstören und alle Bewohnerinnen zu töten, als Notfall im Krankenhaus enden.

Felix2018
Fragesteller

ich hab einen bienen schutz anzug

Felix2018
Fragesteller

Ich wusste nicht das Wespen unter Naturschutz stehen, da muss ich mich mal informieren.