Bei welcher kälte sterben wespen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Königinnen vom letzten Jahr, die den Winter an einem trockenen und geschützten Platz überdauert haben. Sie halten bei der Überwinterung locker klirrende Kälte aus. Wenn es in den kommenden Tagen wieder wärmer wird, werden sie den Dachboden verlassen und irgendwo eine neue Kolonie gründen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
abubacka27
Fragesteller

Bist du dir sicher das das königinnen sind weil bis jetzt hab ich schon so um die 6 wespen dort gesehen

Florabest  02.04.2022, 23:21
@abubacka27

Das sind nicht nur Königinnen. Eine Königin hat einen kleinen Reststaat, mit dem sie im Frühjahr wieder neu startet.

abubacka27
Fragesteller
@Florabest

achso und sind die auch nachts und bei kalten Temperaturen aktiv den ich benutze den dachboden öfters mal

Florabest  02.04.2022, 23:31
@abubacka27

Nein, die sind nicht aktiv. Die Fallen in eine Kältestarre. Normalerweise verstecken die sich in Ritzen und warten drauf von der Frühlungssonne wieder aufgewärmt zu werden.

Luftkutscher  02.04.2022, 23:57
@Florabest

Irrtum! Es können um diese Jahreszeit nur Königinnen sein, denn alle Arbeiterinnen und Drohnen sind bereits im letzten Jahr verendet. Nur die jungen Königinnen überleben den Winter und beginnen im April mit der Gründung neuer Kolonien