Was kann ich gegen Wespen im Gewächshaus machen?

4 Antworten

Trockenen Kaffeesatz in eine Feuerfeste Schale tun und anzünden. Das glimmt dann vor sich hin und entwickelt Rauch und Geruch was Wespen nicht mögen und aus Deinem Treibhaus fern halten. Aber Du mußt natürlich aufpassen und das so positionieren das nix passiert. Am besten etwas mit Deckel wo Löcher hat.

Den Grund herausfinden. Was sie in das Gewächshaus lockt. Allem voran die Tiere richtig bestimmen. Oft wird alles mögliche als Biene oder Wespe bezeichnet.

Bei Wespen könnte es Aas oder faule süße Früchte, Blüten, Jagtrevier, Baumaterial, Mineralien sein oder auch Wasser bei Durst.

Bei Bienen/ Hummeln können es Blüten, süße offene Früchte (wenn kaum etwas anders mehr vorhanden) Wasser, Mineralien sein.

Bei Wildbienen Blüten oder geeignete Nistmöglichkeiten.

Bei Fliegen Kompost, Naturdünger, etc

Sie kämen alle gut rein aber schlecht raus.

Woher ich das weiß:Hobby

Basilikum oder nelken vor die tür hängen, das mögen sie nicht besonders gern.

es sei den das du für sie etwas leckeres im gewächshaus hast, :-)

Eine Zitronenwasser Mischung erhitzen und abdampfen lassen.