Wespennest im Vogelhaus?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Du kannst das Wespennest mit einem Spatel herausnehmen. Über Winter sind da keine Wespen drin, nun beginnt allerdings die Zeit, in der sie zurück zu ihrem Nest kommen.

Vögel in den Nistkasten locken funktioniert nicht. Falls der Kasten optimal angebracht ist, werden sich jedoch garantiert Vögel darin einnisten.

AleaMITpolo  21.03.2022, 15:38

wo wird denn der Kasten optimal angebracht ?

myotis  22.03.2022, 07:36
@AleaMITpolo
  • Ungestört
  • Katzensicher
  • Mardersicher
  • Nicht in der prallen Sonne (der Kasten)
  • Nicht zur Wetterseite hin (die Öffnung)
  • Ungehinderter Einflug

Daher i. d. R. "zur Morgensonne" (also nach Osten) am Baum (der Kasten, nicht unbedingt die Öffnung...

ZiegemitBock  22.03.2022, 07:57

Wespen kommen nicht zurück zu ihrem Nest! Das gesamte Volk stirbt, nur die Königin überlebt und legt jedes Jahr ein neues Nest an. Alte Nester werden nicht (!!!) neu besiedelt und können jederzeit entfernt werden.

chatley  04.04.2022, 16:18

Danke für den Stern :)

Einfach entfernen, das wird auch nicht wieder neu bezogen, Wespen bauen jedes Jahr neu.

AleaUndPolo
Fragesteller

Ah ok danke